Planegg/Gräfelfing:Gymnasiasten strampeln 80 000 Kilometer

Die Planegger sind nicht aufzuhalten: Mehr als 170 000 Kilometer Strecke haben die Teilnehmer der Aktion Stadtradeln innerhalb von drei Wochen zwischen 17. Juni und 7. Juli zurückgelegt. Das sind noch einmal gut 20 000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr. Damit liegen die Planegger wie auch in den vergangenen Jahren wieder an der Spitze im Würmtal. Die Gräfelfinger Radler schafften nur knapp 30 000 Kilometer, die Neurieder fast 29 000 Kilometer. In Gräfelfing wurden am Dienstag bereits die Sieger geehrt. In Planegg haben rund 1200 Bürger beim Stadtradeln teilgenommen und 28 Teams gebildet. Die Schüler des Feodor-Lynen-Gymnasiums bildeten das größte Team mit 558 Teilnehmern. Die Schüler strampelten fast 80 000 Kilometer in den drei Aktionswochen. Auf Platz zwei gelangten die Schüler der Martinsrieder Grundschule mit 361 Teilnehmern und 11 300 Radlkilometern. Insgesamt haben die Planegger Radler 24 Tonnen CO₂ eingespart, indem sie auf das Autofahren verzichtet haben.

Die Gräfelfing hingegen haben im Vergleich zum Vorjahr nachgelassen: Nur 117 Radler machten mit - vergangenes Jahr waren es noch 162. Sie waren in elf Teams unterwegs. Die Neurieder gingen mit 101 Teilnehmern an den Start und bildeten acht Teams. Beide Gemeinden konnten so vier Tonnen CO₂ einsparen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: