Planegg:Gemeinsam einsam

Der Freiwilligen Feuerwehr geht Corona an die Substanz

Von Rainer Rutz, Planegg

Die Corona-Pandemie hat auch die Freiwillige Feuerwehr Planegg fest im Griff. Nicht was die Einsatzbereitschaft betrifft - die ist nach wie vor und wie gewohnt bestens. "Die in der Feuerwehr so wichtige Kameradschaft konnte nicht mehr gepflegt werden", schrieb Kreisbrandrat Josef Vielhuber in einem Grußwort zu einer rein schriftlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Planegger und Martinsrieder Feuerwehr. Und er beklagte damit nicht als Einziger die derzeitige Seelen-Lage vieler aktiver und passiver Mitglieder.

Vorsitzende Sonja Stolz schrieb zum Beispiel, man sei "mitten ins Herz getroffen", einerseits auch durch den tragischen Unfalltod eines Kameraden im Februar, andererseits aber durch die Pandemie "und den allumfassenden Lockdown". Dieser verhindere nach wie vor, dass sich die Feuerwehrleute über die Vereinsschiene regelmäßig treffen und auch gemeinsam feiern und austauschen können: "Persönlich Kontakt zu halten, ist einfach viel schöner, als auf Medien angewiesen zu sein." Kommandant Martin Heizer formulierte, "die besondere Zeit" gehe ihm "schon seit geraumer Zeit an die Substanz". Führungsdienstgrade, Stellvertreter und alle anderen seien da keine Ausnahme. Doch es gehe "in dieser schwierigen und fordernden Zeit darum, die Einsatzbereitschaft zu sichern".

Planeggs Bürgermeister Hermann Nafziger betonte in seinem Grußwort, er wolle "für die unglaubliche Hilfe und Bereitschaft in der Corona-Zeit danken". Er habe "die größte Bewunderung für die strikten Beschränkungen, die ihr euch auferlegen musstet, um immer zu hundert Prozent einsatzbereit zu sein in dieser schwierigen Zeit - rund um die Uhr".

Auch die üblichen Abläufe einer Jahreshauptversammlung - wie Entlastung des Vorstands und die Kassenprüfung - wurden dieses Mal in schriftlicher Form durchgeführt. Man prüfte außerdem auch, ob der gesamte Vorstand per Briefwahl zu bestimmen sei; eine Mehrheit entschied sich jedoch dafür, die Wahlen erst in der nächstmöglichen Präsenzsitzung abzuhalten. Kommandant Martin Heizer veröffentlichte wie in jeder Jahreshauptversammlung auch die aktuelle Statistik. Danach gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Würmtalgemeinde Planegg derzeit 83 Aktive über 18 Jahre, dazu eine aktive Jugendgruppe von 24 Personen. Das Durchschnittsalter ist 31 Jahre. Im vergangenen Jahr 2020 gab es für die Freiwillige Feuerwehr Planegg insgesamt 226 Einsätze bei knapp 4000 Einsatzstunden. 4721 Übungsstunden wurden - trotz Corona - abgehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: