Süddeutsche Zeitung

Planegg:Extrem unübersichtlich

Gemeinderäte monieren Neurieder Weg als "brandgefährlich"

Von Rainer Rutz, Planegg

Der soeben wiedereröffnete Neurieder Weg von Gräfelfing über die Würmtalstraße nach Martinsried schafft eine völlig neue Verkehrssituation an dieser viel frequentierten Stelle - und neue Gefahrenquellen vor allem für querende Radfahrer. Dies ist die Meinung der Fraktionen von SPD und Grüner Gruppe 21 im Planegger Gemeinderat. Gemeinsam fordern sie nun ein Verkehrs-Audit, das die veränderten Bedingungen bewertet und auch künftige Ausbaumaßnahmen und den bevorstehenden zunehmenden Verkehr durch die U-Bahn berücksichtigt. Nach Ansicht der beiden Fraktionen, die sie in einem Antrag an den Gemeinderat formuliert haben, werden dem Radfahrer an dieser ohnehin schon extrem unübersichtlichen Stelle nun "hakenschlagende Kurven zugemutet", wenn er sicher von der Martinsrieder auf die Planegger Seite gelangen will. Vor allem für alte Menschen und Kinder sei dies nicht nur unzumutbar, sondern brandgefährlich. Der neu ausgebaute Neurieder Weg auf Gräfelfinger Seite verfügt jetzt über einen eigenen Radweg, der, so die Verfasser des Antrags, zu erheblich mehr Fahrradverkehr von Gräfelfing zu den Einkaufszentren in Martinsried und umgekehrt führen werde.

Diese "neue Attraktivität" für Radfahrer gehe allerdings mit einer neuen Unübersichtlichkeit einher - auch durch zunehmenden Autoverkehr. So staue sich täglich der Ampelverkehr weit über den ersten Kreisverkehr zu den Einkaufszentren in Martinsried hinein. Eine intelligente Ampelschaltung könne dies verhindern. Bei einem Ortstermin der Gemeindeverwaltung wurde betont, dass eine "sichere Radwegführung im Sinne der Fußgänger und Radfahrer zwingend" sei. SPD und Gruppe 21 betonen, dass wegen des in Kürze abgeschlossenen Umbaus der Nordseite der Kreuzung Eile geboten sei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4623030
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.10.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.