Pizzeria Europa in Sendling:Die Pizza-Profis

Chic, lässig und vor allem lecker: Die Pizzeria Europa in Sendling gilt als eine der besten Pizzerien Münchens. Zu Recht. Denn ob Margherita oder Pizza Vitello Tonnato - aus dem Holzofen kommen herrliche Teigfladen.

Rosa Marín

Es gehört zu den ungelösten Rätseln des Alltags, warum Menschen sich in diversen Internetforen die Finger wund schreiben: Kaum aus den Urlaub zurückgekehrt, geben sie beispielsweise detailliert Auskunft darüber, wie groß die Seifenstücke in ihrem Hotel waren und benoten artig im Punktesystem die Matratzen der Herberge, die Frisur des Zimmermädchens. Manche Hotels auf dieser Welt dürften es schwer damit haben, dass nach vernichtenden Kritiken kaum noch ein Gast freiwillig seinen Fuß auf ihren vermilbten Teppich setzen möchte.

Pizzeria "Europa" in München, 2012

Ob Margherita (7,40 Euro), Capricciosa (10,80) oder Pizza Vitello Tonnato (11,80): Das Hauptaugenmerk im "Europa" gilt der Pizza.

(Foto: Stephan Rumpf)

Derart unappetitliche Dinge haben wahrlich nichts in einer Kostprobe zu suchen. Jedoch fragte sich auch Rosa Marín, als sie sich kulinarisch und geistig auf ihre Besuche in der Pizzeria Europa vorbereitete, was das für Menschen sind, die während eines Restaurantbesuchs den Durchmesser einer Pizza ermitteln, um die Zahl subito ins Netz zu stellen. Selten lasen sich im Internet so gegensätzliche Bewertungen über ein und dasselbe Lokal.

"Nie wieder Pizzeria Europa" ist sich da mit rasender Empörung ein Triumvirat einig, das eine Pizza mit wenig Käse orderte. Der Kellner soll diesen Wunsch mit Augenrollen kommentiert haben. Frech, arrogant - sagen die einen über den Service. Freundlich, zuvorkommend - sagen die anderen.

Und die Steinofenpizza? "Einfach topp". Anderen Gästen waren die Kapern zu rar, penibel hatten sie nachgezählt. Das muss man sich mal vorstellen - italienische Lässigkeit sieht anders aus!

Sicher ist eines: Der Pizzeria Europa haftet (neben vielen anderen besten Italienern der Stadt) seit einigen Jahren das Etikett der besten Pizzeria Münchens an. Kommt man in die schönen Räume im Neurenaissance-Eckbau in Untersendling, einem gastronomisch eher unterentwickelten Stadtteil, ist das Restaurant praktisch immer voll. Ohne Reservierung geht hier nichts - das muss einen Grund haben.

Rosa Marín fand einen dieser Gründe tatsächlich in der Pizza. Aus dem großen, schön gerundeten Holzofen in einer Ecke des Lokals holten die beiden Pizzabäcker äußerst köstliche Exemplare.

Respekteinflößend riesig

Es gibt die Klassiker von Margherita (7,40 Euro) bis Capricciosa (10,80) - aber eben auch die Pizza Vitello Tonnato (11,80). Eine Kombination, bei der viel schief gehen könnte. Ging es aber nicht. Der Teig knusperte dünn und war nicht durchweicht, trotz des cremigen Belags aus Kalbfleischcarpaccio mit Thunfisch-Kapern-Sauce. Das Kommen und Gehen an der Theke verstärkte den positiven Eindruck. Hier geht die Nachbarschaft ein und aus und holt sich die Pizza nach Hause.

Pizzeria Europa in Sendling: Chices Ambiente: Die Pizzeria Europa in Sendling.

Chices Ambiente: Die Pizzeria Europa in Sendling.

(Foto: Stephan Rumpf)

Einen Lieferservice haben die Betreiber des Europa aber auch. Aus Sizilien sind sie gekommen, wie man an der Trinacria auf dem Ofen sieht, dem Wappen der Insel in Form eines gleichseitigen Dreiecks aus drei laufenden Beinen. Sizilianer und Gastfreundschaft gehören zusammen wie Pasta und Sugo - wie man weiß. Und damit wären wir beim anderen heiklen Thema. Die Ober, die die bestellten Gerichte von der gold gerahmten Wochenkarte brachten, waren höflich und aufmerksam. Jene übel gelaunten Exemplare, die die Mitglieder der Internet-Gemeinde empört hatten, sind wohl inzwischen nach Palermo zurückverfrachtet worden.

Auf lederbespannten Sitzbänken, neben rustikalen Steinwänden und einem tollen alten Vitrinenschrank, lässt sich bei gedimmten Licht eine sehr gute Auswahl an italienischen Weinen studieren. Dazu ein Büffelmozzarella mit panierten Zucchini (9,80), ein schöner Gegensatz aus heiß und kalt. Oder Capesante Gratinate (12,80): sechs Stück gratinierte Jakobsmuscheln vom Grill auf butterweicher Polenta, ansprechend mit Salat dekoriert. Alles auf den Punkt gegart, allerdings fehlte allen Gerichten ein Hauch Salz.

Hier zu wenig, dort zu viel: Die Hauptspeisen gerieten so respekteinflößend riesig, dass sie nicht zu bewältigen waren. Das Entrecote charolais mit Rotweinsauce und Parmesan (24,80) war zudem zu fest geraten, der Fleischberg wollte nicht schmelzen - umso mehr das dazu gereichte Gemüse, eine Spinat-Brokkoli-Karotten-Kombination, perfekt al dente. Die Kaninchenroulade mit Mangold (16,80) kam zarter auf den Tisch, fein gewürzt, allerdings fehlte Sauce. Empfehlenswert ist der Fisch vom Grill. Täglich wechseln die Angebote: Mal ist es Dorade (16,80), mal Seezunge (17,80), frisch vom Lieferanten "Moby Dick".

Den Typen, der die Pizza fürs Internet vermessen hat, haben wir nicht gesehen. Er hatte moniert, dass sie 'nicht perfekt rund' geraten war und "von den 33 cm mehrmals nach außen hin" abwich. Haben wir nicht gemerkt - so schnell war die Pizza verschlungen!

Pizzeria Europa, Oberländerstr. 31, Telefon 7478285, www.pizzeria-europabar.de, geöffnet Montag bis Sonntag von 11 bis 24 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: