Phil Vetter:Gute Laune für den Pop-Melancholiker

Keine Eile mehr: Der Singer-Songwriter Phil Vetter hat in der Musik-Kommune von Jamaram ein Zuhause gefunden.

Michael Bremmer

Phil Vetter ist endlich angekommen. Hat geankert mit seinem imaginären Segelboot, mit dem er sich durchs Leben träumt - und dem der famose Singer-Songwriter gerade seine neue CD "I pretend my Room's sailing boat" (Hausboot) gewidmet hat. Frei fühle er sich jetzt, kein bisschen mehr in Eile, singt er in dem Titelsong - und das trifft auch auf sein Leben zu. Immer wieder habe es ihn rumgetrieben, sagt er, "ich habe einen Drang in mir". Aber jetzt ist er angekommen. Jetzt hat er ein Zuhause gefunden. In einer Musik-Kommune in Weßling.

Auf einem Hügel am Waldrand steht das Haus, 200 Quadratmeter plus Garten. Samuel Hopf, Murxen Alberti und Lionel Wharton von Jamaram wohnen hier. Auch Maximilian Karasz, Bassist in Phil Vetters Liveband. Ein kleines Tonstudio haben sie dort eingerichtet - aber gejammt wird eh in jedem Zimmer, jeden Tag. Da kommt dann schon mal Dominik Haas alias Jahcoustix - und bei der Gartenparty zuletzt im Sommer spielen die Bababcools auf. Jede Menge Gute-Laune-Musik - und mittendrin der Pop-Melancholiker Phil Vetter. "Irgendwann", sagt er, "kann man sich von den Latino-Rhythmen nicht mehr lösen."

Mit Sicherheit ein Grund, warum Phil Vetters neue Platte nach dem herzzerreißenden Liebeskummer-Konzept-Album "Sad Man Walking" fröhlicher, beschwingter und gelassener daherkommt - "lebensbejahender", wie der Musiker selbst seine aktuelle Musik nennt, seine Mischung aus Pop und Folk mit lässigen Jazzanleihen.

Der andere Grund: Phil Vetter liebt wieder. Und: Bei dem Versuch, aus dem Loch herauszufinden, welches das Beziehungsende mit seiner langjährigen Gefährtin und Mitmusikerin Eva van Ess bei ihm hinterließ, hat er den Wunsch gespürt, ein Zuhause, "eine feste Basis" zu finden. Vor einem Jahr noch, sagt er, "habe ich damit kokettiert, nach Berlin zu ziehen, nach London". Das war aber nichts für ihn, dann zog es ihn aufs Land. Wieder aufs Land.

Aufgewachsen ist Phil Vetter im Dachauer Hinterland. Musikalisch groß geworden ist er mit krachigen Punkrock. Spielte bei zu dieser Zeit angesagten Münchner Gitarrenbands wie Garden Gang, Sitter und Erdling. War kurz zuvor, mit seiner letzten Band Big Jim den großen Wurf zu machen: Plattenvertrag, Auftritte bei den Festivals "Rock im Park" und "Rock am Ring". 2006 löste sich die Band auf - und damit verflüchtige sich Phil Vetters großer Rockstar-Traum.

Gegen Ruhm und Radio-Präsenz hat Phil Vetter auch heute nichts. "Aber ich mache nur noch genau das, was ich will", sagt er, "von außen unbeeinflusst." Er will sich von niemanden mehr reinreden lassen, weswegen der Multiinstrumentalist sein nunmehr drittes Studioalbum wieder komplett alleine eingespielt hat.

Natürlich hat er auch Gastmusiker mit an Bord, Bewohner und Freunde seiner Musik-Kommune: Sara Lugo singt mal die Backing-Vocals, Werner Schultdheiss spielt mal Akkordeon. Und gemeinsam mit Samuel Hopf hat Phil Vetter den Song "High with Indiana Jones" eingesungen - den ganzen Tag, so die Legende, sollen die beiden im Schlafanzug im Wohnzimmer herumgehangen und sich über die Helden ihrer Jugend amüsiert haben - bis daraus der Text zu dieser Nummer entstand.

Abhängen. Entspannt sein. Das hört man dem Album an. Das merkt aber auch bei Phil Vetter, den früher so Getriebenen. Jetzt ist er angekommen. Jetzt hat er seine Heimat gefunden. Seinen festen Sitz im Leben. Sesshaft werden? Für immer? Phil Vetter überlegt einen Moment. "Es ist ja immer so eine Sache mit diesem für immer", sagt er. Und nach einer weiteren kurzen Pause: "Gerade fühlt es sich für uns aber so an."

Phil Vetter live: Wasserburg, Roter Turm, 23. Oktober; Schondorf am Ammersee, Lehmhaus, 24. Oktober; Gelting, Hinterhalt, 25. Oktober; München, Ampere, 28. Oktober; Schrobenhausen, Lindenkeller, 30. Oktober; Ebersberg, Erste Etage, 31. Oktober; Steinebach, Steinebacher, 2. November; Fürstenfeldbruck, Alter Schlachthof, 14. November.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: