Peter Maffay im Interview:"Die Erwachsenen haben versagt"

Peter Maffay mit 70 Jahren zum neuen Album

"Ich mache, was ich will und kann", sagt Maffay kurz vor seinem 70. Geburtstag.

(Foto: dpa)

Peter Maffay wird 70. Ein Gespräch mit dem Deutschrocker über die Hoffnung in seine Kinder, was ihn noch bewegt und warum er sein Motorrad lieber stehen lässt.

Interview von Michael Zirnstein

In seinen 70. Geburtstag an diesem Freitag feiert Peter Maffay nicht hinein, er arbeitet hinein. In der Berliner Columbiahalle spielt er ein Konzert, um dann von Mitternacht an Autogramme zu geben. "Das ist nicht normal", sagt der Tutzinger Rocker. Aber 70 Jahre, 50 Jahre seit dem ersten Hit "Du", die 30. Tournee (am 20. März 2020 kommt er in die Olympiahalle) - "das ist schon ein bisschen ein Einschnitt". Ein solcher soll auch "Jetzt!" sein, das neue Album, das wie 18 Alben zuvor wieder auf Platz 1 landen soll.

Zur SZ-Startseite
Mark Knopfler

SZ PlusMark Knopfler im Interview
:"Meine Liebe zu Gitarren passt nicht mehr in die Zeit"

Mark Knopfler füllt weltweit Stadien, hält sich selbst aber als Musiker für "absolut überschätzt". Ein Interview über Tourneen mit 69, die Nostalgie einzelner Noten und warum es die Dire Straits nicht mehr geben kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: