Dorfkern Perlach:Runder Tisch zum Pfanzeltplatz

Zum Zustand und zur Entwicklung des Pfanzeltplatzes soll es einen runden Tisch mit der Stadt München geben. Laut dem Bezirksausschuss-Vorsitzenden Thomas Kauer (CSU) hat das Stadtplanungsreferat ein solches Treffen angeboten, "um gemeinschaftlich zu überlegen, was wir an dieser Stelle machen können". Angesichts verschiedener Bauprojekte sowie des zunehmenden Verkehrs an diesem zentralen Platz sorgen sich viele Perlacherinnen und Perlacher schon seit Längerem um den Erhalt von dessen Dorfkern-Charakter.

Zuletzt hatten die Stadtteilpolitiker daher eine "Task Force Ortskern Perlach" gefordert - was das Planungsreferat jedoch als "kein zielführendes Mittel" erachtete und somit ablehnte. In der Folge verschärften die BA-Mitglieder ihren Ton in Richtung Rathaus und konstatierten in einer Stellungnahme: "Wenn schon die Landeshauptstadt München der langfristigen Zerstörung des Platzes zusehen möchte, der Bezirksausschuss wird dies jedenfalls so nicht reaktionslos akzeptieren."

Nun geht die Stadt also einen Schritt auf die Lokalpolitiker zu und signalisiert Gesprächsbereitschaft. "Für uns", betont Kauer, "ist das ein großer Fortschritt an dieser Stelle".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: