Performative Soziologie:"Ein Leben im Flow"

Lesezeit: 4 min

Robert Jende hat radikale Visionen: Auflösung von Nationalstaaten, zirkulierende Besitzgüter statt Eigentum, weniger Arbeit statt mehr. (Foto: Stefanie Preuin)

Empfindet man Angst oder Schönheit, wenn man heute die Welt anschaut? Der Soziologie-Doktorand Robert Jende fordert, dass Menschen Visionen entwickeln, statt zuzusehen, wie alles immer schlimmer wird.

Von Stefanie Schwetz, München

Frühjahr 2014. Ein Konzert in Jena. Das Noise-Rock-Duo Dyse spielt im Kulturzentrum "Kassablanca". Es ist warm. Es ist laut. Es ist eng. Und es ist lehrreich. Der Soziologe Robert Jende bahnt sich innerhalb kürzester Zeit den Weg von ganz hinten durch die wogende Menge bis zur Bühne. "Wie durch Butter bin ich da geglitten", erzählt er, "vollkommen widerstandslos."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIdentitäre Bewegung
:Der Reiz des rechten Feminismus

Die Identitäre Bewegung und der Kampf um Frauenrechte - wie passt das zusammen? Die Genderforscherin Paula-Irene Villa erklärt, was die Kombination für Teile der Gesellschaft so anziehend macht.

Interview von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: