Pasing:Unterzucker-Risiko

Extremer Veranstaltungsmarathon bei der Stadtteilwoche Allach-Menzing-Pasing

Von Jutta Czeguhn, Pasing

Ein "Riesenblödsinn" wird geboten bei der Stadtteilwoche Allach-Menzing-Pasing, die von 25. Juni bis 4. Juli auf der Festwiese an der Weinschenkstraße und an 37 weiteren Spielorten stattfindet. Damit ist keinesfalls das Urteil gesprochen über dieses stadtbezirkübergreifende Sommerkulturfestival, sondern lediglich der Hinweis gegeben auf einen der schönen Programmpunkte: eine Hommage an Karl Valentin und Liesl Karlstadt am 1. Juli mit Helmfried von Lüttichau, Barbara de Koy, Andreas Rebers und Heinz Grobmeier.

Musik, Kabarett, Theater, Tanz, Lesungen, Führungen, Ausstellungen, Kinderprogramm - hoffnungslos scheitert, wer alles aufzählen will, was diese Woche bietet. Es scheint, als entlade sich da ganz viel aufgestaute Kreativität und Lebensfreude: ob nun bei den Kindern der Grundschule an der Schäferwiese, die am 25. Juni dort ein Wiesencafé eröffnen, oder am 4. Juli im Obermenzinger Carlhäusl bei der Meisterschaft im Schuhplatteln. Dazwischen: eine musikalische Lesung mit Quint Buchholz, der in der Pasinger Stadtbibliothek am 25. Juni das "Glück der Langsamkeit" preist, oder das Sommerfest des Künstler-Spectrums Pasing am 26. Juni im Hof der Blutenburg, wo unter anderem die Holzbildhauerin Pia Eisenhut live zur Kettensäge greift. Etwas für nachtaktive Cineasten sind die Abende mit Wolf Gaudlitz und seinem Wüstenkino, etwa am 27. Juni, Beginn 22.30 Uhr, auf dem Festplatz, wo am 28. Juni im Zirkuszelt Ludwig W. Müller und Constanze Lindner Kabarett im Doppelpack geben. Der Syrische Friedenschor und der Maler Mohammad B. Eldae sind am 29. Juni Gäste im Garten des Ebenböckhauses. Würm-Rangerin Ursula Schleibner erzählt dort am 30. Juni Geschichten über ihren Lieblingsfluss. Wer schon immer mal wissen wollte, was es mit dem "Goaßlschnalzen" auf sich hat, kommt am 1. Juli auf den Festplatz. Mit einer Lesung wird am 2. Juli der neue Bücherschrank am Allacher Oertelplatz eingeweiht. Viele Fans hat die Small Big Band der Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz München, weshalb die Plätze rar sein dürften beim Konzert am 3. Juli auf dem Festplatz. Wer nach dem Kulturwochenprogramm etwas ausgepowert ist, kommt am 4. Juli in den Ebenböckgarten zum Familienkonzert vom Café Unterzucker.

Näheres zum Programm der Stadtteilwoche und zu den aktuell geltenden Hygienevorschriften gibt es online unter https://stadtteilwochen-muenchen.de. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: