Pasing:Ratlose Fahrgäste

SPD fordert am Pasinger Bahnhof eindeutige Abfahrtsanzeigen

An den beiden S-Bahn-Gleisen Richtung Innenstadt am Pasinger Bahnhof gibt es seit einiger Zeit Gelb- und Orangewesten, also Mitarbeiter der Deutschen Bahn, die an den Bahnsteigen eine Phalanx bilden, damit bei einfahrenden Zügen nichts passiert. Eine nachvollziehbare Maßnahme der DB, denn mittlerweile drängen sich auf den Bahnsteigen 5 und 6 in den Hauptpendlerzeiten morgens enorm viele Fahrgäste, die in die zumeist bereits überfüllten Züge stadteinwärts einsteigen wollen. Was aber, zumindest nach Beobachtung der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing, weiterhin fehlt, ist eine akkurate Information darüber, welcher der beiden eingefahrenen Züge Richtung Innenstadt als erster den Bahnhof verlässt. Per Antrag fordern die Sozialdemokraten die Landeshauptstadt deswegen auf, bei der DB "frühzeitige und eindeutige Durchsagen" durchzusetzen, beziehungsweise in den jeweiligen Zügen oder durch Beschilderung am Bahnsteig die Reihenfolge der Züge bekannt zu geben.

Seit Jahren sei es für Tausende Fahrgäste ein tägliches Ärgernis, dass die Reihenfolge der Zugabfahrten nicht kenntlich gemacht werde, heißt es in dem Antrag. So mancher würde just in den Zug sprinten, der gerade nicht als erster abfährt. "Gelegentlich kommt es zu völlig grotesken Situationen, weil zum Beispiel schon eine S-Bahn auf Gleis 6 steht, aber sogar zwei später nacheinander auf Gleis 5 einfahrende Bahnen jeweils früher abfahren", begründen Constanze Söllner-Schaar und Frank Zimmer den SPD-Antrag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: