Pasing/Obermenzing:Drehgenehmigung für "Aktenzeichen XY"

Das Verbrechen lauert überall, besonders in schmucken Vorortvillen. Das kennt man ja noch von "Derrick"-Folgen, die sich gefühlt nahezu immer in Grünwalder oder Bogenhauser Villen zutrugen. Aber auch die Einspieler von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" werden in München und Umgebung gedreht. Gerne auch mal in Pasing oder Obermenzing, wo dann Hauseigentümer vorübergehend in den Keller ziehen, während oben - Kamera läuft - einsame Witwen so lange überfallen werden, bis die Szene zur Zufriedenheit des Regisseurs im Kasten ist. Für die Produktionen der ZDF-Serie wurde nun eine Jahresdrehgenehmigung beim Kreisverwaltungsreferat beantragt: Mit Handkamera, Schulterkamera, Kamera auf Stativ und kleineren Lichteinheiten (unter 2,5 Kilowatt) will die Produktionsfirma Aufnahmen durchführen. Der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing hat dazu jetzt seine Zustimmung erteilt. Mit der Auflage allerdings, dass Schienen, Scheinwerfer, größere Requisiten, die die Gehweg- oder Fahrbahnbreite verringern, nicht erlaubt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: