Pasing:Missglückte Grießnockerl

Auftakt des Kupa-Sommerkinos fällt wegen Unwetter aus

Von leA Weinmann, Pasing

Donnerstagabend, 19 Uhr. Die Sonne scheint durch die großen Laubbäume im Vorhof der Alten Kuvertfabrik Pasing (Kupa), in dem das Sommerkino mit der bayerischen Komödie "Grießnockerlaffäre" seinen Start feiern will. Von den beiden Foodtrucks weht der Duft von Burgern und Burritos bis zu den Biertischen herüber. Die alte Fabrik mit ihren rostigen Rollläden und ergrauten Fensterrahmen, von denen der Lack abplatzt, erhebt sich schroff über dem lebendigen Treiben. Von Süden her ziehen Wolken auf, bedrohlich dunkle Wolken.

"Der Haus-Meteorologe meint, mit sehr viel Glück schaffen wir es", sagt Julia Wald, die Sprecherin der Bauwerk Capital GmbH & Co. KG, die die alte Fabrik gekauft hat. Die Schlange vor den Foodtrucks wird länger. Eine Böe wirbelt braune Blätter und Sand auf, ein paar Männer schließen hektisch die Sonnenschirme. Die Pasinger bleiben sitzen. An den Biertischen ist kaum noch ein Platz frei, und auf der kleinen Bühne singt der Songwriter Mailänder zur Gitarre "Let's move on".

Kupa-Open-Air, das Kino-Open-Air auf dem Gelände der alten Pasinger Kuvertfabrik, Landsberger Straße 444

Gute Stimmung trotz Unwetter mit Songs von "Mailänder".

(Foto: Florian Peljak)

Pascale Ruppel, 36, und Christina Leser, 33, prosten sich zu. Leser war 2015 bei der Abschiedsparty der Künstlerateliers in der Kupa dabei: "Es ist Jahre her, dass sie die rausgeworfen haben. Hätten die Künstler nicht noch so lange drin bleiben können?" Die Zwischennutzung als Open-Air-Kino gefällt den jungen Frauen: "München rühmt sich seiner kulturellen Oasen, aber in Pasing gibt es solche Angebote viel zu selten." Der große Andrang hier zeige ja, dass der Bedarf da ist, meint Pascale Ruppel. Jemand ruft: "In der Stadtmitte regnet es schon!" Die Pasinger bleiben sitzen. Der Meteorologe hat sich noch einmal gemeldet, und er ist nicht zuversichtlich: Platzregen und Gewitter sind im Anmarsch.

Kupa-Open-Air, das Kino-Open-Air auf dem Gelände der alten Pasinger Kuvertfabrik, Landsberger Straße 444

Im Biergarten amüsierten sich die Gäste.

(Foto: Florian Peljak)

"Mailänder" verkündet die Entscheidung durchs Mikro: Die Kinovorstellung muss leider ausfallen - zu riskant. Die Pasinger bleiben sitzen. Auf der Westseite des Fabrikgebäudes sind 450 Stühle auf die Stelle ausgerichtet, an der die Leinwand ihren Platz gehabt hätte. Klaus Gulde schielt auf das Areal, hinter dem die Sonne sich langsam, aber sicher den grauvioletten Wolkentürmen ergibt. Die ersten fetten Tropfen fallen. Schulterzucken. "Ja mei, dann kommen wir halt morgen."

Kupa-Open-Air, das Kino-Open-Air auf dem Gelände der alten Pasinger Kuvertfabrik, Landsberger Straße 444

Wegen des Unwetters am Donnerstag fiel das Kupa-Sommerkino aus.

(Foto: Florian Peljak)

Das Film-Open-Air auf dem Gelände der Kupa geht am Wochenende noch weiter: "Dieses bescheuerte Herz" mit Schauspieler Elyas M' Barek läuft am Samstag, sonntags feiert das Sommerkino mit der Komödie "Das Leben ist ein Fest" seinen Abschluss. Der Auftaktfilm kann nicht nachgeholt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: