Pasing:Entlastung am Bahnhof

Stadt plant weitere Radlstellplätze an der Gottfried-Keller-Straße

Wohin mit dem Radl? Vor dieser Frage stehen Pendler am Pasinger Bahnhof nahezu an jedem Werktagmorgen. Vor allem am Nordausgang des Bahnhofs sind spätestens gegen 8.30 Uhr alle offiziellen Abstellplätze belegt. Vom Bezirksausschuss kam deshalb der Antrag, auf dem noch unbebauten Grundstück an der Südwest-Spitze der Gottfried-Keller-Straße übergangsweise einen Fahrradabstellplatz einzurichten. Die Antwort des Baureferats fiel nun zwiespältig aus. Die schlechte Nachricht: Die Stadt habe keinen Zugriff auf den größten Teil des Geländes, es befinde sich, so heißt es aus dem Baureferat, in Privatbesitz, und die Eigentumsverhältnisse seien ungeklärt. Die gute Nachricht: Es gibt in diesem Bereich noch eine etwa 320 Quadratmeter große brachliegende städtische Fläche. Das Baureferat kann sich vorstellen, dort provisorisch an die 160 Rahmen einzurichten, an die man Räder anschließen kann. Entsprechende Planungen werde man nun aufnehmen. Der Bezirksausschuss begrüßt diese Antwort aus dem Referat, allerdings hält das Gremium Doppelstockparkplätze wie bei der Pasinger Fabrik am Helihofweg für die bessere Lösung, da damit mehr Abstellplätze geschaffen werden können.

© SZ vom 07.12.2018 / czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: