Pasing:Der Sog der Züge

Lokalpolitiker fordern Durchsagen am Pasinger Bahnhof

Von Jutta Czeguhn, Pasing

Am Bahnsteig 9/10 wartet eine Menge Menschen, bald soll der ICE in den Pasinger Bahnhof einfahren, Trolleys und Taschen stehen herum, für Passanten ist es, vor allem im Bereich der Aufgänge, nur ein schmaler Grat zur Bahnsteigkante. Wenn in diesem Moment ein Zug durchfährt, womöglich ein Güterzug, dann . . . Berichte über die gefährliche Sogwirkung durchbrausender Züge hatten eine Obermenzingerin so beunruhigt, dass sie bei der Bürgerversammlung einen Antrag stellte: Für den Bahnhof Pasing, speziell am Bahnsteig 9/10, soll es Ansagen geben, die vor passierenden Zügen warnen.

Die Stadtverwaltung hatte den Antrag an die Bahn weitergeleitet. Diese hält zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen jedoch nicht für nötig: An Bahnhöfen gebe es viele Hinweise, die für die Sicherheit der Reisenden Sorge trügen, erläutert ein Bahn-Sprecher auf Anfrage. Die Maßnahmen der DB gingen sogar über Bestimmungen der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) hinaus, die zum Schutz der Reisenden vor Zugdurchfahrten an der Bahnsteigkante die Kennzeichnung sowie die Ausstattung mit Lautsprecheranlagen von Bahnsteigen an Gleisen vorschreibe.

Allerdings nur an solchen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als 160 Stundenkilometern befahren werden könnten. "Das ist in Pasing bei weitem nicht der Fall", sagt der Bahn-Sprecher. Dort kennzeichne eine Sicherheitslinie parallel zur Bahnsteigkante den Bereich, der während der Ein- und Ausfahrt der Züge nicht überschritten werden dürfe. "Erst wenn ein Zug vollständig zum Stehen gekommen ist, dürfen Reisende die weiße Sicherheitslinie übertreten. Dreieckige, gelb-rot-schwarze Warnschilder mit Piktogrammen weisen auf den Zweck der weißen Linie hin", so seine Erklärung. Darüber hinaus informiere die Bahn in Pasing am Bahnsteig von Gleis 9/10 über die Zugzielanzeiger vor durchfahrenden Zügen. Zudem handle es sich dort um einen "sehr breiten Bahnsteig", an dem es genug Platz zum sicheren Aufenthalt für alle Fahrgäste gebe.

Der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing will sich mit dieser Abfuhr der Bahn nicht zufrieden geben und fordert weiterhin Lautsprecher-Durchsagen am Bahnsteig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: