Pasing:Der Engel muss zur Erde runter

Mit der Drehleiter holte ein Feuerwehrmann den Engel vom Dach des Bürgerzentrums herunter. (Foto: Berufsfeuerwehr)

Skulptur auf dem Bürgerzentrum wird von der Feuerwehr abmontiert

Immer wieder Regen und die eine oder andere Bö: Am Freitagabend geriet durch das launische Wetter ein himmlisches Wesen in die Bredouille. Eine Passantin alarmierte die Feuerwehr, als sie bemerkte, dass die Engel-Skulptur des tschechischen Künstlers Jiří David auf dem Flachdach des Bürgerzentrums an der Landsberger Straße in Schräglage geraten war. Die Befestigung hatte sich gelöst, nur noch eine Schraube gab dem Engel Halt. Mit einer Drehleiter geleitete ihn die Berufsfeuerwehr dann sicher zu Boden und brachte das Kunstobjekt in einer Polizeiwache unter. Die etwa zwei Meter hohe Engelsfigur hat einen weißen Körper und anstelle des Kopfs eine schwarze Box. Der Engel ist Teil des Kunstprojekts "Impulse" der "Initiative Kunst München" und entstand in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Kulturzentrum. Vorgesehen war, dass die Skulptur noch bis zum gestrigen Sonntag das Flachdach hätte schmücken sollen. Regen und Wind bewirkten jedoch, dass der Engel etwas früher aus der Luft wieder zu Boden musste.

© SZ vom 02.08.2021 / bn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: