Pasing:Der Bund unterstützt die Lebensräume

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat für die "Lebensräume" in Pasing Mittel von je 250 000 Euro für die Laufzeit von drei Jahren, also insgesamt 750 000 Euro bewilligt. Der Förderbeschluss kam auf Initiative des Obermenzinger Bundestagsabgeordneten Stephan Pilsinger (CSU) zustande. Im Vorjahr war die Einrichtung, die psychischkranke Eltern und ihre Kinder im gesamten Münchner Raum unterstützt, noch leer ausgegangen. "Hartnäckigkeit für die richtige Sache zahlt sich aus", erklärte Pilsinger am Freitag. Die Förderung sei überfällig gewesen. Das kleine Team leiste "unheimlich wertvolle Arbeit" für einen meist nicht sichtbaren, leidgeprüften Teil unserer Gesellschaft." Die Kinder aus Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil finden dort Geborgenheit. Das sei gerade in der aktuellen Situation, in der die Betroffenen durch die Pandemie besonders hohen psychischen Belastungen ausgesetzt sei, sehr wichtig. Kürzlich hatte der Münchner Stadtrat eine Förderung von künftig jährlich 102 484 Euro beschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: