Parkhausmord in München:Fall Charlotte Böhringer: Verurteilter ist frei

Parkhausmord in München: Benedikt T. nach seiner Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt in Straubing.

Benedikt T. nach seiner Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt in Straubing.

(Foto: Sky Deutschland/obs)

Der zu lebenslanger Haftstrafe verurteilte Benedikt T. hat die Justizvollzugsanstalt Straubing verlassen - früher als erwartet. Warum das möglich war und wie es jetzt weitergeht.

Von Joachim Mölter

Der im Prozess um den sogenannten Parkhausmord zu lebenslanger Haft verurteilte Benedikt T. ist frei - die Vollstreckung seiner Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt, wie das Landgericht Regensburg der SZ bestätigte. Nach Angaben von T.s Anwalt Peter Witting wurde der 48-Jährige am Montagmorgen aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Straubing entlassen, wo er seit dem Urteil des Landgerichts München vom 12. August 2008 einsaß. Am Ausgang empfingen ihn seine Eltern, sein Bruder und einige Freunde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall in München
:Was geschah wirklich im Penthouse?

2006 wird die vermögende Witwe Charlotte Böhringer in München ermordet. Verurteilt wird ihr Neffe, doch war er wirklich der Mörder? Benedikt T. bestreitet die Tat bis heute. Nun ist er frei - und kämpft weiter für eine Wiederaufnahme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: