Münchner Nachtleben:"Silvester ist der überschätzteste Abend des Jahres"

Inhaber der Paradiso Tanzbar, Jürgen Mair, am 19.12.2018 in München.

Jürgen Mair: "Meine Frau hat damals, als wir angefangen haben, den Satz geprägt: Scheiß auf Disco, geh'ma Zirkus. Das ist unser Slogan."

(Foto: Jan A. Staiger)

Obszöne Shows und unerhört alte Musik: Die Paradiso Tanzbar ist einer der erfolgreichsten Clubs Münchens. Ein Gespräch mit Betreiber Jürgen Mair über Provokation, gute Gäste und schlechte Diskotheken.

Interview von Philipp Crone

Ein schweres Erbe. Als Jürgen Mair, 47, vor zehn Jahren in der Rumfordstraße 2 die Paradiso Tanzbar eröffnete, war der Vorgänger das Henderson, ein Club für Schwule, in dem Freddie Mercury gefeiert und Musik-Videos gedreht hat. Mair setzte von Anfang an auf eine Karte: das, was ihm selbst gefiel. Und siehe da, es gefällt seit zehn Jahren sehr vielen Münchnern. Liegt auch daran, dass man nie weiß, was einen im Paradiso erwartet - außer einem besonderen Abend.

Zur SZ-Startseite
Eine Berghütte am Jenner im Berchtesgadener Land.

Jahreswechsel
:Silvester in den Bergen? Vielleicht 2021!

Wer in den bayerischen Alpen feiern will, der sollte sich frühzeitig nach einer Hütte umschauen. Und selbst das ist keine Garantie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: