Beziehung:"Die Verliebtheitsphase dauert etwa 18 Monate"

Umarmung

Immer über alles reden? "Die Frage ist, wie viel Offenheit man selbst braucht und wie viel man aushält", sagt Heike Duldinger-von Hardenberg.

(Foto: Pablo Heimplatz/ Unsplash)

Paartherapeutin Heike Duldinger-von Hardenberg über Affären, Ansprüche und darüber, warum so viele Paare jahrelang ohne Sex leben.

Interview von Pia Ratzesberger

Ausnahmsweise setzt sich die Therapeutin an diesem Nachmittag auf den Stuhl, auf dem sonst ihre Klienten Platz nehmen. Warmes Licht, Zimmerpflanzen, Teppichboden. In diesem Raum erzählen Paare von ihren Problemen. Von Streit, von Affären. Vom Schweigen. Ausnahmsweise aber stellt heute nicht Heike Duldinger-von Hardenberg, 51, die Fragen, sondern sie gibt die Antworten. Die Therapeutin lässt sich meistens einen Moment Zeit, bevor sie zu sprechen beginnt. Man kann sie sich bestens auf dem anderen Stuhl vorstellen.

Zur SZ-Startseite
Liebe im Alter

SZ PlusLiebe im Alter
:"Plötzlich saß er neben mir, zack"

Mirjam Gerda Daum ist seit 30 Jahren zufrieden "mit der Liebe zum Leben und zu mir selbst". Dann, mit 73, lernt sie Mirdamad Bosorgsade kennen. Und auf einmal ist alles anders. Über die Liebe im Alter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: