Ottobrunn:17 Verletzte nach Sofa-Brand

Beim Brand eines Sofas in einem Mehrfamilienhaus in der Ottostraße in Ottobrunn sind 17 Menschen durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt worden, sechs von ihnen mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Erste Erkenntnisse der Ermittler deuten daraufhin, dass das Sofa, das im Erdgeschoss im Treppenhaus abgestellt war, vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Das Feuer war gegen drei Uhr nachts ausgebrochen. Durch die starke Rauchentwicklung war der Fluchtweg für einige der mehr als 100 Bewohner über das Treppenhaus schnell abgeschnitten. Sie mussten von der Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet werden. Der Brand selbst konnte schnell gelöscht werden. Das komplette Gebäude war jedoch stark verqualmt. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: