Ottfried Fischers beste Sprüche:"Bayerns Rache für Kate Moss"

Aus für "Ottis Schlachthof": Wegen seiner Parkinson-Erkrankung hört Ottfried Fischer mit seiner Show auf. Damit der Abschied nicht ganz so schwerfällt - eine Auswahl seiner besten Sprüche.

1 / 13
(Foto: Georgine Treybal)

Ottfried Fischer, der Mann, den Komikerin Gaby Köster als "Bayerns Rache für Kate Moss" bezeichnet, verabschiedet sich von "Ottis Schlachthof". Wegen seiner Parkinson-Erkrankung beendet der Kabarettist seine Arbeit für seine Sendung im Bayerischen Rundfunk, die im November eingestellt wird. Damit der Abschied nicht ganz so schwerfällt - eine Auswahl von Ottfried Fischers besten Sprüchen. "Ich hab nur einmal Fußball gespielt. In der Schule, wo wir nur elf Buben in der Klasse waren. Ich bin im Tor gestanden - mehr muss ich wohl nicht sagen."

2 / 13
(Foto: dapd)

"Mein Erfolgsgeheimnis liegt in der Tatsache, dass ich immer in einer Welt auftrete, in die ich gar nicht hineinpasse."

3 / 13
(Foto: dapd)

"Mir san so angesagte Feste eher zuwider. Ich finde, feiern und saufen kann man das ganze Jahr."

4 / 13
(Foto: dpa)

"Mein Verhältnis zum Fußball ist schnell gesagt: Wenn 1860 verliert, ist mir das wurscht, wenn gleichzeitig Bayern München nicht gewonnen hat."

5 / 13
(Foto: dapd)

"Der Dicke hat den Vorteil, dass er abnehmen kann. Aber wenn oaner z kloa is, der kann leider net wachsen."

6 / 13
(Foto: dpa)

"Wer keine Krankheit hat, der hat das Leben. Und das führt auch irgendwann zum Tod." (Über seine Parkinson-Erkrankung)

7 / 13
(Foto: dpa)

"Beckenbauer ist der Einzige, der der PDS in Bayern ein Direktmandat verschaffen kann."

8 / 13
(Foto: Claus Schunk)

"Mein Vater war auch ein Linker. Er war der einzige Bauer im Bayerischen Wald, der nicht CSU gewählt hat."

9 / 13
(Foto: picture-alliance / dpa)

"Fällt Ihnen bei der Pisa-Studie etwas auf? In Deutschland am besten lesen und schreiben können die Schüler in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen - also lauter Länder, in denen gar kein Deutsch gesprochen wird!"

10 / 13
(Foto: picture-alliance / dpa)

"Deutschland stirbt doch nicht aus. Neun Monate nach der WM ist der Babyboom da. Viele werdende Väter sagen jetzt: Wo war eigentlich meine Frau bei den ganzen Gruppenspielen?"

11 / 13
(Foto: ZDF Bilderdienst)

"Stoiber fordert, wer nicht richtig Deutsch kann, kommt auf eine Sonderschule. Es ist allerdings fraglich, ob er in seinem hohen Alter noch genommen wird." (Foto von der ZDF-Sendung "Ottis Oktoberfest" vom 21.09.2001)

12 / 13
(Foto: DPA)

"Das Besteigen einer Treppe ist für mich schon Leistungssport. Gut, ab und zu spiele ich Golf. Aber das reicht mir dann auch."

13 / 13
(Foto: DPA)

"Der dicke Mensch hat eine ganz wichtige Funktion in unserer Gesellschaft. Er hilft den anderen, mit ihren eigenen Komplexen klarzukommen." (Im Kabarettprogramm "Was tun")

© Süddeutsche.de/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: