Ottfried Fischer gegen Journalist:Prozess um Sexvideo geht in neue Runde

Letzte Sendung 'Ottis Schlachthof'

Ottfried Fischer: Der Prozess um ein Sexvideo mit Prostituierten kommt erneut vor Gericht.

(Foto: dpa)

Der Prozess um ein Sexvideo mit dem Kabarettisten Ottfried Fischer wird vor dem Landgericht München neu aufgerollt. Fischer war 2009 heimlich in Aktion mit Prostituierten gefilmt worden. Nun muss sich ein Journalist erneut wegen Nötigung verantworten.

Der Prozess um ein Sexvideo mit dem Kabarettisten Ottfried Fischer wird in der kommenden Woche vor dem Landgericht München neu aufgerollt. Ein ehemaliger Redakteur der "Bild"-Zeitung muss sich von 18. Dezember an erneut wegen Nötigung und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch unbefugte Bildaufnahmen verantworten, wie eine Gerichtssprecherin am Dienstag mitteilte.

Fischer ("Der Bulle von Tölz", "Pfarrer Braun") war 2009 heimlich in Aktion mit Prostituierten gefilmt worden. Der Journalist erwarb die pikanten Aufnahmen und fragte bei Fischers PR-Agentin eine Stellungnahme des Schauspielers an. Kurz darauf erschien ein Exklusivinterview mit Fischer in der "Bild".

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hatte der Reporter den Fernsehstar mit dem Sex-Video unter Druck gesetzt und damit zu dem Interview genötigt. Im Oktober 2010 verurteilte das Amtsgericht München den Journalisten deshalb zu einer Geldstrafe von 14.400 Euro. Im Mai 2011 hob das Landgericht München das Urteil im Berufungsverfahren auf.

Dieser Freispruch wiederum wurde im April vom Oberlandesgericht München kassiert. Es sei nicht auszuschließen, dass das Urteil des Landgerichts auf Rechtsfehlern beruhe, erklärte der Vorsitzende Richter. Deshalb wird der Prozess jetzt vor einer anderen Strafkammer des Landgerichts neu verhandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: