6 - Ostportal:Platz zum Einfädeln

Der Halt am Leuchtenbergring wird größer und barrierefrei.

Das Ostportal des Tunnels liegt nordöstlich des Haidenauplatzes. Hier geht es wieder an die Oberfläche, im Bahnhof Leuchtenbergring wird die neue Stammstrecke wieder mit der bestehenden Stammstrecke verbunden. Dafür müssen hier die Gleise neu geordnet und der Bahnhof umgebaut werden, was die Station auch nötig hat.

Derzeit gibt es am Bahnhof Leuchtenbergring zwei Mittelbahnsteige: An den beiden Gleisen des nördlichen Bahnsteigs halten die stadteinwärts fahrenden Züge, an den beiden Gleisen des südlichen Bahnsteigs die stadtauswärts fahrenden. Das soll sich im Prinzip nicht ändern, der südliche Bahnsteig wird allerdings komplett neu gebaut und dabei weiter nach Süden verschoben. Dadurch entsteht Platz für ein Durchfahrgleis zwischen den Bahnsteigen, das als Verbindung zu der Werkstatt in Steinhausen dient. Der Umbau besteht aus vielerlei einzelnen Maßnahmen. Dazu gehört etwa der Einbau einer neuen Bahnsteigausstattung mit Sitzmöglichkeiten und einem Wegeleitsystem und die Erweiterung des Zwischengeschosses mit dem Kiosk auf der Südseite. Eine wichtige Maßnahme ist der Bau eines neuen Fußgängerstegs, der die beiden Stadtteile südlich und nördlich der Bahnlinie miteinander verbinden und so den Komfort der Fahrgäste deutlich erhöhen soll. Um vom neuen Fußgängersteg auf die Bahnsteige zu kommen, werden sowohl Treppen als auch Aufzüge gebaut. Seitlich zu den Stadtteilen hin erhält der Steg außer Treppen auch Rampen. So wird der Bahnhof Leuchtenbergring nach dem Umbau erstmals barrierefrei erreichbar.

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