Orgelmusik:Olivier Messiaens Geburt des Herrn

Im Jahr 1931 wurde Olivier Messiaen Titularorganist an der Pariser Kirche Sainte-Trinité. Diesen Dienst versah der Komponist über 60 Jahre, auch als er schon längst zu Weltruhm gelangt war. Mit Messiaen und seinem Instrument in La Trinité eng verbunden ist die avantgardistische Neuhauser Herz-Jesu-Kirche. Das Schwellwerk der Woehl-Orgel dort wurde nach dem Vorbild der Orgel von Sainte-Trinité disponiert. An diesem Sonntag, 23. Dezember, wird in Herz Jesu, Lachnerstraße 8, Messiaens "La Nativité du Seigneur" erklingen. Es ist der erste große Orgelzyklus des Komponisten, entstanden im Jahr 1935 und wohl auch sein populärstes Orgelwerk. Die "Geburt des Herrn" ist in neun Sätze, Messiaen nennt sie "Meditationen", unterteilt und dauert etwa eine Stunde. An der Woehl-Orgel sitzt am Sonntag Karl Maureen, Organist der Herz-Jesu-Kirche und emeritierter Professor für Orgelliteratur, der Messiaen persönlich kannte. Das Konzert in Herz Jesu beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 22.12.2018 / czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: