Herztransplantation:Ein neues Herz für Svea

Herztransplantation: Vor sechs Monaten hat Svea im Klinikum Großhadern ein neues Herz bekommen.

Vor sechs Monaten hat Svea im Klinikum Großhadern ein neues Herz bekommen.

(Foto: Catherina Hess)

Wie fragt man Eltern, deren Kind stirbt: Würden Sie die Organe spenden? Über Svea und Fabian, die ein neues Herz haben, und den Leiter einer Kinderklink, der sagt: Es sind "fürchterliche Tragödien, die wir hier täglich sehen."

Von Inga Rahmsdorf

Ein Jahr lang konnten die Eltern ihr Kind nicht richtig in den Arm nehmen. Fabian hingen Schläuche aus dem Brustkorb heraus, er war an Maschinen angeschlossen. Immer wieder standen die Eltern am Klinikbett und bangten, ob ihr Sohn überleben würde. Es war kurz nach seinem ersten Geburtstag, als sie ihn endlich mit nach Hause nehmen durften. Sitzen konnte Fabian noch nicht. Aber er hatte ein neues Herz.

Zur SZ-Startseite
Neugeborene

SZ PlusZweisprachigkeit bei Kindern
:Doping für das Gehirn

Was für ein Geschenk! Kinder, die zweisprachig aufwachsen, können sich später oft besser konzentrieren. Das zeigt eine neue Studie mit Babys. Die Forscher wollen auch herausgefunden haben, woran das liegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: