Ordner auf dem Oktoberfest:Wirbel um vermeintliche SS-Runen

Ein Foto von der Wiesn hat für Aufregung in den sozialen Netzwerken gesorgt. Darauf ist ein Ordner zu sehen, der einen Ausweis mit dubiosen Schriftzeichen trägt. Doch es ist nicht so, wie es zunächst scheint.

In helle Aufregung versetzte am Sonntag eine Nachricht aus dem Hackerzelt die Twittergemeinde: Am Samstag war angeblich ein Wiesn-Ordner mit SS-Runen auf seinem Ausweis gesehen worden. Von "Nazis auf der Wiesn" war im Internet schnell die Rede.

Die Polizei fand heraus: "Kein rechtsradikaler Hintergrund." Den Ausweis habe eine ältere Frau aus Kroatien "missverständlich" mit der Nummer 44 beschriftet, erklärte Präsidiumssprecher Wolfgang Wenger. Nun werden alle Ausweise dieses Dienstes überprüft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: