Oper für alle:Gratis-Arien und Trekking-Sandalen

Welch ein Siegmund! Während drinnen Plácido Domingo sang, picknickten die Münchner vor der Staatsoper. Alles Wagnerianer? Nicht unbedingt - ein Event aber ist "Oper für alle" mit dem Startenor allemal.

14 Bilder

München: Oper für alle

Quelle: SZ

1 / 14

Welche ein Siegmund! Während drinnen Plácido Domingo sang, picknickten die Münchner auf dem Max-Joseph-Platz vor der Staatsoper. Alles Wagnerianer? Nicht unbedingt - ein Event aber ist "Oper für alle" mit dem Startenor allemal.

Kommt der Regen, kommt er nicht? Fünf Minuten vor Beginn des Wagner-Galakonzerts lässt der Himmel nichts Gutes erwarten. Fällt die Oper für alle ins Wasser?...

Fotos: Julia Weiß Text: Julia Weiß und Oliver Das Gupta

München: Oper für alle

Quelle: SZ

2 / 14

... Pffff, und wenn schon. Soll er doch kommen der Regen. Der Münchner-Outdoor-Oper-Fan ist doch nicht aus Zucker und für jede Witterung gerüstet. Dabei...

München: Oper für alle

Quelle: SZ

3 / 14

... war alles halb so wild: Pünktlich um 19.30 Uhr zum Start des Galakonzerts ging die Sonne über dem Nationaltheater auf...

München: Oper für alle

Quelle: SZ

4 / 14

... und trocknete die letzten Regentropfen. Nun aber schnell...

München: Oper für alle

Quelle: SZ

5 / 14

... rein in die gute Stube, wenn man das Glück hatte ...

München: Oper für alle

Quelle: SZ

6 / 14

... eine von 2.100 Karten für den Abend mit Domingo zu besitzen. Wenn nicht, dann...

München: Oper für alle

Quelle: SZ

7 / 14

... konnte man es sich mit über 10.000 begeisterten "Oper für alle"-Fans...

München: Oper für alle

Quelle: SZ

8 / 14

... vor der Großbildleinwand auf dem Max-Joseph-Platz gemütlich machen, denn nun war es endlich so weit:

München: Oper für alle

Quelle: SZ

9 / 14

... Der spanische Startenor Plácido Domingo trat auf die Bühne und gab den Siegmund in Wagners Walküre zum Besten.

München: Oper für alle

Quelle: SZ

10 / 14

An seiner Seite standen Waltraud Meier als Sieglinde und René Pape als Hunding. Das Konzert dirigierte Kent Nagano.

München: Oper für alle

Quelle: SZ

11 / 14

Blumen nach getaner Sangesarbeit. Nach dem Konzert sagte Domingo sueddeutsche.de,er hätte sich sehr über Naganos Einladung gefreut. Er komme gerne wieder nach München - womöglich nicht als Sänger, sondern als Dirigent.

München: Oper für alle

Quelle: SZ

12 / 14

Domingo und Meier grüßten nach dem Konzert die versammelten Open-Air-Besucher. Anschließend trank der Spanier ein kleines Bier, schrieb Autogramme und posierte geduldig mit jedem, der ein Foto knipsen wollte. Woher er die Kraft nimmt, die ihn im hohen Sänger-Alter von 66 selbst anspruchsvolle Wagner-Partien meistern lässt? "Es ist Leidenschaft", sagte Domingo, "pure Leidenschaft".

München: Oper für alle

Quelle: SZ

13 / 14

Die Kartenpreise für diese Vorstellung lagen zwischen 193 und 14 Euro. Während die Kartenbesitzer im Nationaltheater bei schwüler Luft ins schwitzten kamen...

München: Oper für alle

Quelle: SZ

14 / 14

... ging es draußen beim Public Viewing eher bequem und luftig zu.

Am 13. und 14. Juli gibt es noch einmal "Oper für alle".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: