OpenLux in München:Der Palmöl-König von der Ludwigstraße

Lesezeit: 4 min

Das Allianz-Gebäude an der Ludwigstraße. Durch Recherchen der SZ ist nun bekannt, dass der indonesische Geschäftsmann Sukanto Tanoto es über Umwege erworben hat. (Foto: Friedrich Bungert)

Als 2019 das Allianz-Gebäude den Besitzer wechselte, war das einer der größten Immobilien-Deals des Jahres. Bisher dachte man, es gehöre einem Familien-Unternehmen aus Singapur - nun weiß man es genauer.

Von Hannes Stepputat, München

Sukanto Tanoto ist ein erfolgreicher Mann, kein Zweifel. Unter Indonesiens Diktator Suharto schuf der heute 71-jährige Tanoto einen der größten Rohstoffkonzerne Südostasiens. Sein Vermögen verdiente er allerdings vor allem mit der Produktion von Palmöl und Zellstoff für Papier und Kleidung - beides oft eng mit der Abholzung des Regenwaldes verbunden. Greenpeace schrieb 2013 über Tanoto, er habe durch sein Firmenimperium "die zweifelhafte Ehre, der größte Einzelverursacher von Regenwald-Abholzung der Welt zu sein", den die Umweltorganisation habe finden können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivOpenLux
:Ein Steuerparadies für Brangelina

Brad Pitt, Angelina Jolie, Claudia Schiffer und Dieter Hallervorden: Sie alle besitzen eine Briefkastenfirma in Luxemburg. Mit steuerlichen Gründen hat das aber angeblich bei niemandem etwas zu tun.

Von Mauritius Much und Hannes Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: