Open-Air-Kino:Finale im Freien

Open-Air-Kino: Strahlendes Kinoglück vor bunter Kulisse: Das Viehhof-Kino-Open-Air zeigt in den kommenden Wochen Filme von Fatih Akin, Jim Jarmusch, Karoline Herfurth und Tom Ford.

Strahlendes Kinoglück vor bunter Kulisse: Das Viehhof-Kino-Open-Air zeigt in den kommenden Wochen Filme von Fatih Akin, Jim Jarmusch, Karoline Herfurth und Tom Ford.

(Foto: Massimo Fiorito/A.U.G.E.)

Seit sechs Jahren gibt es zwischen Großmarkthalle und Schlachthof ein alternativ-attraktives Film- und Konzertangebot. Doch bald ist es damit vorbei, das Viehhof-Kulturfestival geht jetzt in seine letzte Saison.

Von Josef Grübl

Am Anfang war nicht das Wort, sondern eine Zwischennutzung: Im Sommer 2011 übernahm der Nürnberger Veranstaltungsmanager Hartmut Senkel eine Brachlandschaft mitten in München, dort wollte er ein alternatives Kino- und Kulturangebot aufziehen.

Das Konzept ging auf, der Platz zwischen Großmarkthalle und Schlachthof zog Cineasten ebenso an wie Nachtschwärmer, Biergartenjünger trafen auf Kleinkunstfreunde und Konzertbesucher. Doch das Ende naht: Am 20. August müssen Senkel und sein Team ihre Zelte abbrechen, die Zeit der Zwischennutzung ist vorbei. Schon bald rollen Bagger an, das Volkstheater soll hier seine neue Heimat finden.

Zum Finale haben die Veranstalter noch einmal ein breit gefächertes Filmangebot zusammengestellt, das sie unter freiem Himmel und in einem Zirkuszelt zeigen. Auf dem Programm stehen Dokus wie der Berlinale-Gewinnerfilm von 2016, Seefeuer (20. Juni), Programmkinoperlen wie The Salesman (26. Juni) sowie Publikumslieblinge wie Willkommen bei den Hartmanns (16. Juni).

Zum Auftakt am Donnerstag, 1. Juni, spielt die Münchner Band Elektrik Kezy Mezy im Nachtbiergarten "Zur Freiheit", anschließend läuft This Is Atomic Love, eine filmische Hommage an das 2015 geschlossene Atomic Café. Der Film hatte erst kürzlich auf dem Dok-Fest Premiere. Dort lief auch Blumentopf 1992-2016, im Viehhof ist die Doku über die Münchner Hip-Hop-Band am 11. Juli zu sehen.

Vormerken sollte man sich auch die Konzerttermine von lokalen Acts wie Eliza (10. Juni) oder Xavier Darcy (17. Juni), der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Da fällt der Abschied schwer, das Viehhof-Programm war eine schöne Ergänzung zu Freiluftkino-Veranstaltungen wie Kino, Mond & Sterne oder Kino am Olympiasee. Doch ganz vorbei ist es dann doch nicht: 2018 will Senkel weitermachen, der neue Ort ist aber noch nicht bekannt.

Viehhof-Kino-Open-Air, Do., 1. Juni, bis So., 20. August, www.viehhof-kino.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: