Olympische Winterspiele:Feierlicher Empfang für die Olympioniken

Sotschi 2014 - Langlauf

Sotschi 2014: Am Sonntag endeten die Olympischen Winterspiele.

(Foto: dpa)

Bundespräsident Gauck wird die deutsche Olympia-Mannschaft nach ihrer Rückkehr am Münchner Flughafen empfangen. Eine große Feier ist geplant. Doch ganz ungetrübt wird die Stimmung nicht sein.

Bundespräsident Joachim Gauck wird am Montag das deutsche Olympia-Team am Münchner Flughafen in Empfang nehmen. Chef de Mission Michael Vesper und knapp 110 der 153 nominierten Athleten fliegen in der Sondermaschine LH 2022 vom Winterspieleort Sotschi in die Heimat zurück. Dies teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Sonntag mit.

Die drei bereits nach Deutschland zurückgekehrten Olympiasieger Maria Höfl-Riesch (Ski alpin),Eric Frenzel (Nordische Kombination) und Carina Vogt (Skispringen) werden ebenfalls zur offiziellen Willkommenfeier erwartet.

Gauck wird die deutsche Mannschaft kurz nach der Landung gegen 13.00 Uhr auf dem Rollfeld des Münchner Flughafens begrüßen. Danach ist eine zweistündige Willkommensfeier mit Programm vorgesehen. Im Gepäck haben die deutschen Athleten allerdings deutlich weniger als die gewünschten 30 Medaillen.

Zusätzlich belastet ist die Stimmung im deutschen Lager durch den Doping-Fall von Evi Sachenbacher-Stehle.Die Biathletin wurde positiv auf ein Stimulanzmittel getestet und von den Olympischen Winterspielen ausgeschlossen.

Der Bundespräsident war nicht zu den Spielen gereist. Eine offizielle Begründung hatte er nicht gegeben. Allgemein wurde dies aber als Protest gegen die Menschenrechtssituation in Russland interpretiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: