Olympische Spiele 2008:12 Münchner in Peking

Hochspringer Tim Lobinger, Turner Marcel Nguyen oder Schützin Sonja Pfeilschifter: Nach Peking fahren auch viele Münchner Sportler, einige haben sogar Medaillenchancen.

Julia Häglsperger

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Hochspringer Tim Lobinger, Turner Marcel Nguyen oder Schützin Sonja Pfeilschifter: Nach Peking fahren auch viele Münchner Sportler, einige haben sogar Medaillenchancen.

Tim Lobinger

Tim Lobinger wird als einziger männlicher Münchner in der Disziplin Leichtathletik ins Rennen geschickt. Seit Ende der neunziger Jahre gehört er zur Elite der Leichtathleten. So konnte er als erster deutscher Stabhochspringer die sechs Meter überspringen. Bereits drei Olympiateilnahmen hat Lobinger zu verzeichnen, bei denen er jedoch als beste Platzierung nur auf Rang sieben kam.

Seit November 2007 gehört er zum Verein LG Stadtwerke München und scheint sich hier sehr wohl zu fühlen. Am Altstadtringfest veranstaltete er ein Stabhochsprung-Meeting mitten in der Stadt. Er musste sich mit einer guten Leistung von 5,60 Meter mit Platz drei zufrieden geben, obwohl er in "seiner Stadt" so gerne gewonnen hätte.

Foto: dpa

Texte: Julia Häglsperger

-

Quelle: SZ

2 / 12

Verena Sailer

Verena Sailer, die am 16. Oktober 1985 in Illertissen geboren wurde, vertritt als einzige Münchnerin die Leichtathletinnen in Peking. Zahlreiche Erfolge konnte die junge Sportlerin bereits feiern. So gewann sie von 2006 bis 2008 den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 100 Meter dreimal in Folge. Ihre persönliche Bestleistung erreichte sie dieses Jahr mit 11,28 Sekunden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 12

Sonja Pfeilschifter

Die 37-jährige Sonja Pfeilschifter vertritt die deutschen Sportschützen bei den Olympischen Spielen in Peking. Sie ist in den olympischen Disziplinen Kleinkaliber- und Luftgewehr aktiv. Die erfolgreiche Schützin, die in Ismaning lebt, ist Sportsoldatin bei der Bundeswehr und trainiert momentan mit der Sportfördergruppe in Neubiberg.

Unzählige Triumphe durfte sie bereits feiern. So ist Pfeilschifter siebenfache Weltmeisterin, hält momentan zwei Weltrekorde inne und wurde mehrmals zur "Weltschützin des Jahres" gekürt. Leider verpasste sie bei ihren bisherigen Olympiateilnahmen immer das Siegertreppchen. Seit ihrem kürzlichen Weltcupsieg in München gehört Pfeilschifter aber in Peking 2008 definitiv zu den Favoriten.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 12

Barbara Lechner

Barbara Lechner wurde am 16. September 1982 in Eggenfelden geboren und vertritt so als waschechte Bayerin die deutschen Sportschützen in Peking. Wie ihre Mannschaftskollegin Pfeilschifter ist sie Sportsoldatin bei der Bundeswehr. Ihre Vereine sind die Bergschützen Voglarn und der Post SV Plattling, für die sie in der Luftgewehr-Bundesliga antritt.

Seit 2002 ist Lechner auf internationaler Ebene erfolgreich. Zu ihren Erfolgen gehören der siebte Platz im Dreistellungskampf bei Olympia 2004 in Athen und der Europameistertitel, den sie 2005 mit dem Luftgewehr in Tallinn holte. Bei diesem Wettbewerb stellte sie einen neuen deutschen Rekord auf und den Welt- und Europarekord ein. Natürlich hofft sie, dass sie aus Peking eine Medaille nach Hause bringt.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

5 / 12

Marcel Nguyen

Als echtes Münchner Kindl geht Marcel Nguyen bei den Olympischen Spielen 2008 als Turner an den Start. Am 8. September 1987 wurde er in München geboren, begann mit sieben beim TSV Unterhaching zu trainieren und wurde zudem am Isar-Sportgymnasium gefördert, wo er letztes Jahr erfolgreich sein Abitur ablegte. Kurz darauf gewann er mit der Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei der WM in Stuttgart - das bedeutete die Qualifikation des Teams für Olympia 2008.

Als einer der jüngsten Münchner Olympiateilnehmer wäre es für ihn natürlich eine besondere Leistung auf dem Siegertreppchen stehen zu dürfen. Da er als einer der wenigen Turner auf der Welt am Barren den Tsukahara als Abgang beherrscht, kann er sich Chancen ausrechnen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 12

Melanie Behringer

Melanie Behringer wurde am 18. November 1985 in Lörrach geboren. Die Mittelfeldspielerin wechselte erst 2008 in die bayrische Landeshauptstadt und spielt nun für den FC Bayern München. Behringer ist gelernte Bürokauffrau und wurde früh als Talent erkannt. Bereits während ihrer Jugend schoss sie in einer Saison einmal 66 Tore, 2007 gewann sie mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft und auch für Olympia 2008 hat sie große Ziele.

Foto: ap

-

Quelle: SZ

7 / 12

Stefanie Rothweiler

Die 29-jährige Stefanie Rothweiler aus Friedrichshafen startet bei den olympischen Spielen in der Disziplin Segeln. Sie konnte bereits Titel wie die Europameisterschaft 2006 und 2007 gewinnen.

Zudem war Rothweiler bereits einmal bei Olympia dabei. Bei der Olympischen Regatta 2004 belegte sie mit ihrer Kollegin Monika Leu den 15. Platz. Obwohl sie mittlerweile in München lebt, startet sie aus familiären Gründen immer noch für den Württembergischen Yacht-Club, bei dem sie ihre Karriere begann.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 12

Martina Heinlein

Martina Heinlein, die am 16. Mai 1981 geboren wurde, spielt im olympischen Hockeyteam als Verteidigerin. Als Fünfjährige bekam sie zum ersten Mal einen Hockeyschläger in die Hand gedrückt. Seitdem entwickelte sie eine Leidenschaft für diese Sportart. Nach dem HC Wacker München spielt die gebürtige Starnbergerin nun für den Club an der Alster und siedelte deshalb nach Hamburg über.

Urlaub macht sie aber immer noch am liebsten bei ihren Eltern in Bayern, weil ihr in Hamburg die Berge fehlen. Zu ihren größten sportlichen Erfolgen gehört unter anderem der dritte Platz bei der Hallen-Weltmeisterschaft 2007 und der zweite Platz bei der EM 2005 in Dublin.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

9 / 12

Johannes-Maximilian Weinhold

Der 26-Jährige Sportstudent Johannes-Maximilian Weinhold ist der Torwart des deutschen Hockeyteams. Der gebürtige Münchner wurde von klein auf von seinem Vater in den Sportclub mitgenommen und kam so zum Hockeysport. Aktuell spielt er bei Rot-Weiss-Köln, wo sich seine Kollegen darüber wundern, dass er keinen bayrischen Akzent hat.

2003 und 2006 war er bereits Deutscher Meister und für die Olympischen Spiele 2008 rechnet er sich Chancen auf eine Medaille aus. Die deutsche Mannschaft hält er sogar für einen heißen Kandidaten für Gold.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

10 / 12

Katharina Scholz

Die 25-jährige Katharina Scholz studiert Jura im neunten Semester und spielt momentan beim Münchner SC. Nachdem sie bereits auf Erfolge als Europameisterin 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft zurückblicken kann, hat sie nun die olympischen Spiele ins Visier genommen. In Peking wird sie für das deutsche Hockeyteam als Stürmerin dabei sein. Sie freut sich auf Peking, weil sie gespannt ist, eine andere Kultur besser kennenzulernen.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

11 / 12

Christopher Zeller

Christopher Zeller besetzt im deutschen Team das Mittelfeld und den Sturm. Am 14. September 1984 kam er in München zur Welt, deshalb liebt er noch heute Münchner Schweinebraten. Momentan lebt er allerdings in Köln, wo er bei Rot-Weiss Köln spielt und im sechsten Semester Jura studiert.

Er war bereits einmal bei Olympischen Spielen dabei. In Athen gewann er 2004 die Bronzemedaille. Von der Olympia 2008 in Peking erhofft er sich nun eine Steigerung, also die Goldmedaille.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

12 / 12

Philipp Zeller

Den 25-jährigen Philipp Zeller verbindet einiges mit seinem Bruder Christopher. Er spielt im Moment ebenso bei Rot-Weiss Köln und studiert Jura, allerdings schon im neunten Semester. Gemeinsam wollen sie sich eine Goldmedaille holen.

Seine größten sportlichen Erfolge waren, als er mit der deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft 2003 und die Weltmeisterschaft 2006 gewann. Der gebürtige Münchner ist heimatverbunden, kommt immer wieder gerne in die Millionen-Stadt an der Isar und schätzt die oberbayerische Küche, am besten zusammen mit einer kühlen Maß Bier.

Foto: oh

(sueddeutsche.de/Julia Häglsperger/sonn)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: