Olympiapark München:Ski-Spektakel mitten in der City

Ski-Gaudi in der Stadt: Mehr als 25.000 Zuschauer haben sich das Ski-Rennen am Olympiaberg angesehen. Nur einen deutschen Sieger gibt es nicht. Die Bilder.

9 Bilder

-

Quelle: Catherina Hess

1 / 9

Ski-Gaudi in der Stadt: Mehr als 25.000 Zuschauer sollen es gewesen sein, die sich das Ski-Rennen am Olympiaberg angesehen haben.

Eigentlich ist das Skifahren auf dem Olympiaberg verboten. Doch einen Ski-Weltcup mitten in der Stadt wollte man sich dann doch nicht entgehen lassen. Also wurde das Verbot kurzerhand aufgehoben und der Berg mit großem Aufwand für das Ereignis hergerichtet.

-

Quelle: Catherina Hess

2 / 9

Bereits Wochen vor dem Großereignis wurde der Olympiasee leergepumpt, die Schneekanonen aufgebaut und die Piste für die besten Sportler des Skizirkus aufgepeppt.

FIS Weltcup in München

Quelle: dpa

3 / 9

Dass die Strecke selbst nur wenige hundert Meter lang ist, hielt die Fans nicht ab. Im Gegenteil.

-

Quelle: Catherina Hess

4 / 9

Mehr als 10.000 Tickets gingen im Vorverkauf weg. Zu dem Spektakel selbst erschienen dann mehr als 25.000 Zuschauer - die meisten jedoch nicht aus München, sondern aus dem Voralpenland. Sogar Autos mit Kennzeichen aus Köln und den Niederlanden wurden auf dem Parkplatz gesichtet.

-

Quelle: Catherina Hess

5 / 9

Noch kurz vor Beginn gab es lange Schlangen an den Kassenhäuschen. Der Weg hinunter in den ausgelassenen Olympiasee war rutschig, aber festgetreten.

-

Quelle: Catherina Hess

6 / 9

Wer ist in den Innenebreich geschafft hatte, fieberte mit seinen Lieblingen mit. Egal ob es der Deutsche Felix Neureuther ist ...

-

Quelle: Catherina Hess

7 / 9

... oder ein amerikanischer Skistar. Das Fazit des Tages ist für alle eindeutig: Es war mehr als eine Rießengaudi.

Weltcup Parallel-Slalom

Quelle: dapd

8 / 9

Gewonnen hat den Parallel-Slalom der Herren Ivica Kostelic aus Kroatien. Den zweiten Platz belegte Julien Lizeroux (Frankreich) vor Bode Miller aus den USA. Felix Neureuther belegte den vierten Platz.

Bei den Damen war die Schwedin Maria Pietilä-Holmner die Schnellste. Den zweiten Platz belegte die Slowenin Tina Maze vor Elisabeth Görgl aus Österreich.

Ski-World-Cup am Olympiaberg

Quelle: dapd

9 / 9

Die Zuschauer hatten ihren Spaß, die Skifahrer offensichtlich auch. Und für die Organisatoren der Olympischen Winterspiele 2018 steht fest: München eignet sich eben doch als Austragungsort. Ein gutes Omen für die Bewerbung?

© sueddeutsche.de/bica/mel
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: