Olympiapark:Iron Maiden als erste Band für das Rockavaria 2016 bestätigt

Rockavaria in München, 2015

So sah es in diesem Jahr während des Konzerts von Muse beim "Rockavaria" im Olympiastadion aus.

(Foto: Florian Peljak)

Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein großes Rock-Festival im Olympiapark geben. Der Vorverkauf hat begonnen.

Was bisher über das Festival bekannt ist

Dass es nach der Premiere in diesem Jahr auch 2016 ein großes Rock-Festival im Olympiapark geben werde, haben die Veranstalter schon früh verkündet. Jetzt gibt es die ersten Details: Das "Rockavaria" findet vom 27. bis 29. Mai statt.

Als ersten Headliner hat die Deutsche Entertainment AG (Deag) die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden verpflichtet. Weitere Bands werden vermutlich in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

In Gelsenkirchen wird es wieder ein Parallelfestival geben, schon einen Tag früher, also vom 26. bis 28. Mai auf der Trabrennbahn. In diesem Jahr hatte "Rock im Revier" in der Fußball-Arena stattgefunden.

Der Vorverkauf für die Festivals hat an diesem Freitag begonnen.

2015 gab es noch ein drittes Festival mit dem gleichen Band-Programm, und zwar in Wien. Davon ist in der Pressemitteilung der Deag nun keine Rede mehr.

Was die Karten im Vorverkauf kosten

Mit den drei neu geschaffenen Festivals war die Deag in direkte Konkurrenz zu "Rock am Ring" und "Rock im Park" getreten. Der Vorverkauf lief im ersten Anlauf allerdings schleppend. Nachdem es zunächst nur Drei-Tages-Tickets gegeben hatte, kamen später auch Tagestickets auf den Markt. Kurz vor Beginn des Festivals gab es dann noch rabattierte Karten.

Aktuell kosten die Karten für München 139 Euro für einen Stehplatz und 149 Euro für einen Sitzplatz im Olympiastadion. Der Veranstalter betont, dabei handele es sich um ein begrenztes Kontingent für Frühbucher. Was die Karten später kosten sollen, bleibt noch offen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: