Olympiapark:Impfen mit Weitblick

Bei der Aktion winkt den ersten 50 Teilnehmern eine Freifahrt auf den Turm

Von Lea Kramer, Olympiapark

Bereits zu Beginn des Sommers sorgte sich der Bezirksausschuss (BA) Milbertshofen-Am Hart um den Impffortschritt im Stadtbezirk. Auf Initiative der Grünen forderte das Gremium damals, im Münchner Norden verstärkt mobile Impfteams einzusetzen. Am kommenden Sonntag, 19. September, findet erneut eine Impfaktion im Viertel statt, dieses Mal im Olympiapark.

Mittlerweile ist aus bundesweiten Studien bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen der sozialen Situation der Menschen und den sich daraus ergebenden gesundheitlichen Risiken gibt. Menschen, die nicht von zu Hause aus arbeiten können oder in beengten Wohnverhältnissen leben, sind dem Coronavirus in ganz anderer Weise ausgesetzt als privilegierte Menschen. Deshalb hat sich die Stadt entschieden, in den Münchner Vierteln, in denen besonders viele arme Menschen leben, Impfbusse einzusetzen.

Im Münchner Norden kommt zu der manchmal prekären Wohnsituation vieler Bewohner ein Missverhältnis an Ärztinnen und Patienten hinzu. Im Stadtbezirk war dem Statistischen Amt zufolge 2019 ein Mediziner für 1472 Menschen zuständig. Da das Impfzentrum in Riem seine Kapazitäten weiter reduziert hat und vermehrt auf niedergelassene Ärzte gesetzt wird, könnte das zu einem Problem in den vulnerablen Vierteln werden, wenn es dort zu wenige Hausärzte gibt, die das Impfen übernehmen könnten.

Das Gesundheitsreferat hat im Stadtbezirk Anfang August eine Aktion im Einkaufszentrum Mira vorgenommen, dort sind nach Angaben des Referats 580 Menschen geimpft worden. Ende Juli habe es in der Wintersteinstraße im Nachbarbezirk Feldmoching-Hasenbergl ebenfalls zwei Termine gegeben, bei denen sich 120 Münchner ihre Dosis Impfstoff abgeholt haben. "Weitere Impfaktionen sind momentan in Prüfung und werden je nach Kapazitäten eingeplant", heißt es aus dem Gesundheitsreferat. Am neuen Hans-Jochen-Vogel-Platz im Olympiapark wird es jedenfalls die nächste Möglichkeit geben, sich impfen zu lassen. Am Sonntag, 19. September, steht von 10 Uhr an ein mobiles Impfteam bereit. Die ersten 50 Impflinge erhalten einen Gutschein für eine Fahrt auf den Olympiaturm. Bis 17 Uhr soll die Aktion dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: