Olympiadorf:Hell wird's erst im Herbst

Skater im Stonepark müssen auf Studie zu Flutlichtanlagen warten

Im neuen Stonepark im Olympiapark werden Skater diesen Sommer in den Abendstunden weiterhin im Dunkeln fahren müssen. Denn die städtische Verwaltung will frühestens im Herbst entscheiden, ob die Anlage Flutlicht bekommt. Zwar haben die Architekten beim Neubau der Anlage im vergangenen Jahr mitgedacht und schon ein leeres Rohr für die Kabel einer zukünftigen Beleuchtung im Boden verlegt. Ob diese allerdings aufgebaut wird, bleibt ungewiss. Denn zurzeit erstellt die Stadt ein Gutachten über den Skatepark im Gefilde in Ramersdorf-Perlach, wo ein Pilotprojekt mit einer Flutlichtanlage läuft. Der Stadtrat hatte die Studie 2017 in Auftrag gegeben und wird im Herbst über das Ergebnis informiert. Bis dahin sollen auch die Skater am Olympiadorf warten.

Die Flutlichtanlage im Stonepark war ein Wunsch der Skater, mit denen die Lokalpolitikerin Nicole Riemer-Trepohl (Grüne) vergangenen Herbst gesprochen hatte. Der Bezirksausschuss bat daraufhin die Stadt um Prüfung. Eigentlich wollten die Lokalpolitiker, dass schon im Frühling die Lichter brennen. Doch daraus wird nun nichts, sodass für weniger sichere Fahrer bei Sonnenuntergang Schluss ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: