Olympia 2018:Werben mit den Bergen bei Föhn

München hat nun ein offizielles Logo für die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2018 - und nur noch zwei Konkurrenten.

München ist seit Freitag ganz offiziell Bewerber um die Olympischen Winterspiele 2018. Als Logo wurden in einer Online-Abstimmung die angedeuteten "Berge bei Föhn" ausgewählt, wie die Organisatoren mitteilten.

Fast 50.000 Menschen nahmen an der Abstimmung teil. Für das Berg-Logo votierten rund 45 Prozent.

Unterdessen wurde auch bekannt, das München sich im Kampf um die Olympischen Winterspiele 2018 gegen zwei Konkurrenten durchsetzen muss. Neben der bayerischen Landeshauptstadt haben sich bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist in der vergangenen Nacht beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) nur noch Pyeongchang in Südkorea und das französische Annecy angemeldet.

Ein Last-Minute-Bewerber blieb nach dem Verzicht des chinesischen Harbin aus. Das bestätigte die Münchner Bewerbungsgesellschaft am Freitag mit Berufung auf das IOC. Die Winterspiele 2018 werden vom IOC auf der Vollversammlung am 6. Juli 2011 im südafrikanischen Durban vergeben.

München wäre die erste Stadt überhaupt, in der nach Sommerspielen (1972) auch Winterspiele ausgetragen würden. IOC-Vizepräsident Bach erwartet ein "sehr, sehr hartes Rennen". Vor allem das schon zweimal gescheiterte Pyeongchang gilt als Schwergewicht. Die letzten drei deutschen Bewerbungen von Berchtesgaden (1992/Winterspiele) sowie Berlin (Sommerspiele/2000) und Leipzig (Sommerspiele/2012) waren alle gescheitert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: