50 Jahre Olympia-Einkaufszentrum:Das OEZ - mehr als eine Einkaufsmeile

50 Jahre Olympia-Einkaufszentrum: Frisch illuminiert: die Ladenpassage des Olympia-Einkaufszentrums.

Frisch illuminiert: die Ladenpassage des Olympia-Einkaufszentrums.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Bedürfnisse der Kunden erkennen, den Nerv der Zeit treffen: So sieht Center-Manager Torsten Keller eine Zukunft für das Olympia-Einkaufszentrum - auch wenn die Besucherzahlen noch nicht wieder das Niveau von vor dem Attentat 2016 erreicht haben.

Von Anita Naujokat

Ihr "halbes Leben", sagt Bärbel Teske, verbinde sie mit dem Olympia-Einkaufszentrum (OEZ). Jetzt, da sie das gefragt worden sei, sei ihr das erst richtig bewusst geworden. In der Mitte der Mall mit ihren mehr als 130 Geschäften im Norden Münchens, einem der größten und ältesten Einkaufszentren in Deutschland, das vor 50 Jahren zu den Olympischen Spielen Eröffnung feierte, geht es an diesem Werktag geschäftig zu. Das Auge muss sich erst an all die Flanierenden oder Vorbeieilenden zwischen glitzernden Schaufenstern und Fassaden gewöhnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaufhäuser
:Galeria auf dem Grabbeltisch

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist insolvent, unrentable Filialen sollen schließen. Auch in München?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: