Olympia-Attentat 1972:Gedenken an die Toten

Auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 5. September 1972, haben palästinensische Terroristen bei den olympischen Spielen elf israelische Athleten als Geiseln genommen. An diesem Mittwoch gedenken zahlreiche Gäste vor dem Tower auf dem Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck dem Terror.

6 Bilder

Gedenken an Olympia-Terror 1972

Quelle: dpa

1 / 6

Auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 5. September 1972, haben palästinensische Terroristen bei den Olympischen Spielen elf israelische Athleten als Geiseln genommen. An diesem Mittwoch gedenken zahlreiche Gäste vor dem Tower auf dem Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck dem Terror.

Gedenkfeier fuer die Opfer des Attentates auf die israelische Olympiamannschaft 1972

Quelle: dapd

2 / 6

Angehörige der Opfer des Olympia-Attentats entzünden bei der Gedenkfeier Kerzen und erinnern so an die ermordeten israelischen Sportler - ihre eigenen Familienmitglieder.

Gedenkfeier FFB

Quelle: Günther Reger

3 / 6

Nach München gekommen ist auch Shay Shapira, der Sohn des Leichtathletik-Trainers Amizur Shapira. Fünf Jahre war Shay Shapira alt, als er seinen Vater verlor. Es ist nicht das erste Mal, dass er den Ort der Tragödie besucht. Und doch: Er ist "aufgeregt", "aufgewühlt".

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 6

Doch statt der üblichen bedächtigen Reden geht es bei dieser Gedenkfeier auch um Schuld, Verantwortung und Versäumnisse. Vertreter des Zentralrats der Juden üben bei der Veranstaltung scharfe Kritik am Internationalen Olympischen Komitee. Charlotte Knobloch, Vorsitzende der israelitischen Kultusgemeinde München, spricht von einem "Schandfleck auf der olympischen Weste", dass das IOC auch bei den Spielen in London eine Gedenkminute verweigert hatte.

Gedenken an Olympia-Terror 1972

Quelle: dpa

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 6

Auch Israels Vize-Premier Shalom ist an diesem Mittwoch nach München gekommen - auf dem Foto steht er gemeinsam mit einem Angehörigen am Tatort in der Conollystraße 31 im Olympischen Dorf. Ministerpräsident Seehofer hatte Israel zuvor überraschend einen eigenen Gedenkraum für das Attentat in München versprochen.

© Süddeutsche.de/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: