50 Jahre Olympische Spiele in München:Vom Traum zum Trauma

50 Jahre Olympische Spiele in München: Was, schon 50 Jahre her? Erinnerungen an die Olympischen Sommerspiele in München 1972.

Was, schon 50 Jahre her? Erinnerungen an die Olympischen Sommerspiele in München 1972.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Olympischen Spiele von 1972 wirken auch nach einem halben Jahrhundert noch nach: Wie und warum das Geschehen von damals die Stadt, das Land und die Sportwelt nachhaltig geprägt hat.

Essay von Joachim Mölter

Man kann es sich heute kaum vorstellen, aber es gab Zeiten, in denen hierzulande der Aufenthalt in städtischen Parks und Gärten streng reglementiert war. Die Wege waren zum Wandeln da, zum Verweilen dienten bereitgestellte Bänke, und alleiniger Zweck der Wiesen war, das Auge des Betrachters zu erfreuen. Bei näherem Hinsehen war nämlich immer ein Schild zu entdecken: "Rasen betreten verboten".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußballerin Almuth Schult
:Weit über das Spiel hinaus

TV-Expertin, Nationaltorhüterin, einzige Mutter der Bundesliga, sportpolitisch aktiv: Wie Almuth Schult in einem Jahr zur bekanntesten deutschen Fußballerin wurde - und zur wichtigsten Stimme für Geschlechtergerechtigkeit im Profibereich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: