Süddeutsche Zeitung

Olmypia-Einkaufszentrum:McDonald's-Filiale nach Amoklauf in München wieder geöffnet

In dem Schnellrestaurant hatte der Täter im Juli fünf Jugendliche erschossen. Nun wurde die Filiale komplett umgebaut.

Gut elf Wochen nach dem Amoklauf mit zehn Toten ist am Sonntag in München die McDonald's-Filiale am Olympia-Einkaufszentrum wieder geöffnet worden. In dem Schnellrestaurant hatte der 18-jährige Täter am 22. Juli fünf Jugendliche erschossen. Insgesamt tötete der Amokschütze neun Menschen und nahm sich später selbst das Leben.

Die McDonald's-Filiale blieb nach der Tat zunächst geschlossen und wurde komplett umgebaut, wie ein Unternehmenssprecher am Sonntag sagte. Unter anderem wurde die Eingangstür zu dem Restaurant verlegt. Das Handyvideo eines Zeugen des Amoklaufes zeigte, wie der Schütze aus der Tür trat und auch auf Passanten schoss.

Das Personal in der Filiale besteht sowohl aus Mitarbeitern, die vor dem Amoklauf schon dort gearbeitet haben wie auch aus neuen Mitarbeitern, sagte der Sprecher. "Die psychologische Betreuung, die wir für unsere Mitarbeiter sofort nach dem Vorfall organisiert haben, ist im Übrigen zeitlich unbegrenzt und leistet individuell psychologische Unterstützung, solange Bedarf besteht."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3197751
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.