Geschlechtsangleichungen:"Man kann sich nicht einfach einen neuen Körper bestellen"

Lesezeit: 4 min

750 geschlechtsangleichende Operationen im Jahr: "Eine Ausbildung gibt es nicht, und das ist ein Problem", sagt Oliver Markovsky. (Foto: Robert Haas)

Chirurg Oliver Markovsky hat sich auf Transsexualität spezialisiert. Ein Gespräch über den Wunsch, im Stehen pinkeln zu können, und den vermeintlichen Hype um Geschlechtsangleichungen.

Von Elisa Schwarz

Oliver Markovsky, 41, ist Leiter des Zentrums für geschlechtsangleichende Chirurgie an der chirurgischen Klinik München-Bogenhausen. Im weißen Kittel kommt er in den Besprechungsraum, in der Brusttasche ein paar Filzstifte. Die braucht er, wenn er seinen Patienten erklärt, was man als Laie nur schwer versteht - wie aus einer Vagina ein Penis werden kann und umgekehrt. Dann malt er auf einer Flipchart die Anatomie des Menschen auf. Erklärt. Zeigt Bilder. 750 geschlechtsangleichende Operationen haben Markovsky und sein Team 2018 durchgeführt. 2010 waren es rund 150.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGeschlechtsangleichung
:"Ich würde mich gerne neu vorstellen. Ich bin Leo"

Er ist 16, als er feststellt, dass der weibliche Körper und sein alter Name, Leoni, nicht stimmen. Leo outet sich und ­beginnt, als Mann zu leben - mit allen Konsequenzen. Das Tagebuch einer Transformation.

Fotos: Monika Höfler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: