Oktoberfestplakat 2015:Winterwunderland Wiesn

Oktoberfest-Plakat 2015

Die Vorsitzende der Jury des Oktoberfest-Plakatwettbewerbs, Gabriele Neff, präsentiert den Entwurf von Moritz Breitenhuber.

(Foto: dpa)
  • Die Münchner Stadträtin Gabrielle Neff (FDP) hat das offizielle Wiesnmotiv im Münchner Stadtmuseum vorgestellt.
  • Es zeigt einen stilisierten Masskrug, der sich aus den Buchstaben des Wortes Oktoberfest zusammensetzt.
  • Den Siegerentwurf hat ein Münchner Student der Akademie U5 gestaltet. Er erhält ein Preisgeld von 2750 Euro.

Schon die blaue Farbe im Hintergrund erinnert an die Dämmerung vor einer kalten Dezembernacht, während der Bierschaum wie Schnee - oder Zuckerguss - auf dem O, dem K und dem T liegt, den ersten Buchstaben des Wortes Oktoberfest. Das offizielle Wiesnplakat 2015 könnte durchaus für den Haidhauser Weihnachtsmarkt werben. Tut es aber nicht.

Am Mittwoch hat Stadträtin Gabrielle Neff (FDP) das neue Oktoberfestmotiv im Münchner Stadtmuseum vorgestellt. Die Juryvorsitzende vertrat dabei den erkrankten Bürgermeister Josef Schmid (CSU), der den Siegerentwurf aus der Ferne als "frisch, fröhlich, farbig, modern" lobte.

Die typografische Kollage mit dem Titel "Bavaria" zeigt einen stilisierten Masskrug, der aus dem Wort Oktoberfest gebildet wird. Illustriert hat sie der Student Moritz Breitenhuber von der Münchner Akademie U5 an der Einsteinstraße. Er erhält ein Preisgeld von 2750 Euro. Der zweite Platz ging an Ahmed Fouda, ebenfalls von der Akademie U5.

Insgesamt wurden 23 Entwürfe von 13 Teilnehmern eingesandt. Breitenhubers Illustration wurde auch deswegen prämiert, weil sie sich in ganz Klein gut macht. Das Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln, auf 10 000 Plakaten und dem offiziellen Serienmasskrug zu sehen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: