Oktoberfest:Zu viel Zeitdruck bei Wiesn-Aufbau

Wird die Wiesn zu schnell auf- und abgebaut? Kurz vor Beginn der Aufbauarbeiten am kommenden Montag wollen CSU und SPD im Rathaus von der Verwaltung wissen, ob diese nicht zu kurz sind und verlängert werden müssten. In den vergangenen Jahren seien diese Zeiten immer weiter verkürzt worden. "Immer komplexere Anforderungen an Zeltbau sowie Baustelleneinrichtungen selbst", so Manuel Pretzl (CSU) und Helmut Schmid (SPD), "führen für die Aufbaufirmen zu einem enormen Zeitdruck." Das bedeute zugleich auch "ein zunehmendes Sicherheitsrisiko" für die auf der Baustelle Beschäftigten.

Deshalb soll die Stadtverwaltung nun zusammen mit den Firmen prüfen, ob die Auf- und Abbauzeiten ausreichen oder gegebenenfalls verlängert werden müssen. Dabei solle auch nach einer "möglichst schonenden Lösung für die Anlieger" gesucht werden, etwa durch einen zeitlich gestaffelten Ablauf. Momentan ist die Wiesn für den Aufbau zehn Wochen und für den Abbau sechs Wochen gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: