Wiesn 2021:"Am Oktoberfest richtet sich alles aus"

Peter Bausch vom Fahrgeschäft Top Spin auf der Theresienwiese in München, 2020

Zur Untätigkeit verdammt: Schausteller Peter Bausch, der auf dem Oktoberfest das Fahrgeschäft "Top Spin No. 1" betreibt, und seine Lebensgefährtin Laura Krafka.

(Foto: Robert Haas)

Peter Bausch kommt aus einer Schausteller-Familie, die seit mehr als hundert Jahren auf dem Oktoberfest ihre Fahrgeschäfte aufbaut. Was die Absage der Wiesn für ihn und eine ganze Branche bedeutet.

Von Franz Kotteder

Jetzt sitzt er also wieder ein Jahr lang zu Hause rum, und das trifft ihn hart: "Schausteller, das ist ja nicht nur ein Beruf, sondern das ist ein Leben, für das man sich entscheidet." Peter Bausch, 38, hatte eigentlich bis zuletzt gehofft, dass es doch noch etwas wird mit dem Oktoberfest. Das größte Volksfest der Welt ist für seine Branche das wichtigste Ereignis im Jahr. "Am Oktoberfest richtet sich alles aus", sagt er, "wenn das nicht stattfindet, gibt es auch in Posemuckel keinen Eiermarkt."

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Theresienwiese - Oktoberfest

Wiesn 2021
:Münchner Oktoberfest ist offiziell abgesagt

Wegen der Corona-Pandemie muss das größte Volksfest der Welt auch 2021 ausfallen. Damit ist auch die letzte Hoffnung dahin, dass diesen Herbst auf der Wiesn wieder gefeiert werden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: