Oktoberfest:Reservierungen sollen billiger werden

Oktoberfestküche im Löwenbräuzelt, 2006

In manchen Zelten wird die Einnahme kompletter Menüs verlangt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Zwei Maß und ein Hendl: Das soll künftig genügen, um einen Platz auf dem Oktoberfest zu reservieren. Der Wiesn-Arbeitskreis im Rathaus will nicht, dass Wirte immer größere Mindestabnahmemengen verlangen. Bier und Hendl sind dabei allerdings symbolisch gemeint.

Dominik Hutter

Vom kommenden Jahr an sollen zwei Maß und ein Hendl genügen, um einen Platz auf dem Oktoberfest zu reservieren - zumindest wenn es nach dem interfraktionellen Wiesn-Arbeitskreis des Rathauses geht. Man wolle dem Trend entgegenwirken, "immer noch größere Mindestabnahmemengen zu verlangen", sagt Bürgermeister Josef Schmid (CSU), der als Wirtschaftsreferent dem Gremium vorsteht.

Bier und Hendl sind dabei symbolisch gemeint - es geht um die Höhe des Vorschusses, den die Wirte oft schon im Frühjahr kassieren: Künftig sollen es nur noch rund 35 Euro pro Person sein. Derzeit werden bis zu 85 Euro fällig, weil in manchen Zelten die Einnahme kompletter Menüs verlangt wird - ein Irrweg, wie der Arbeitskreis findet. Beschlossen ist noch nichts, derzeit läuft die Abstimmung mit den Wirten. Die neue Regelung soll aber möglichst schon zur Wiesn 2015 gelten.

Toni Roiderer, Sprecher der Wiesn-Wirte, sieht das Ganze pragmatisch: Die Stadt sei nun einmal Veranstalter und dürfe daher auch die Regeln festsetzen. Roiderer mahnt allerdings, mit Bedacht vorzugehen. In den Mittelschiffen der Zelte sei das geplante Bier-und-Hendl-Limit vertretbar. In den besser ausgestatteten Boxen hingegen müssten andere Maßstäbe gelten.

Auch im Flugzeug gebe es schließlich Business- und Economy-Bereiche. Eine komplette Abschaffung der Mindestmenge, die im Arbeitskreis ebenfalls diskutiert wurde, hält Roiderer für falsch. Schließlich hätten die Wirte hohe Investitionskosten zu tragen, die sie wieder hereinholen müssen. Diese Haltung vertritt auch Schmid.

Im Oktober soll der Stadtrat über einen weiteren Vorschlag des Arbeitskreises abstimmen - eine striktere Trennung zwischen den internen Bewertungssystemen für Wirte und Schausteller. Derzeit erwerben viele Wiesn-Beschicker Meriten als Schausteller und nutzen dies für den Wechsel in die Gastronomie. Dies passiere "reihenweise", sagt Schmid, der unbedingt ein ausreichend großes Sortiment an Fahrgeschäften erhalten will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: