Oktoberfest 2010:Rauchen im Wiesnzelt verboten, aber erlaubt

Neue Posse ums Rauchverbot: Auf dem Oktoberfest 2010 soll das Rauchen in den Bierzelten zwar offiziell verboten sein, jedoch nicht bestraft werden.

Selbst wenn die Bayern beim Volksentscheid im Frühjahr oder Sommer für ein verschärftes Rauchverbot stimmen - auf dem Oktoberfest im Herbst darf dennoch gequalmt werden.

Rauchverbot Oktoberfest

In den Bierzelten auf der Wiesn werden wohl auch 2010 Zigaretten brennen.

(Foto: Foto: dpa)

Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle kündigt zwar als Chef der Ordnungsbehörde an, "strikt darauf zu achten, dass das Rauchverbot in den Festzelten auch eingehalten wird", will aber zumindest in diesem Jahr Verstöße dagegen ausnahmsweise noch nicht ahnden.

Wer also heuer im Festzelt raucht, erfüllt zwar den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit, muss aber dennoch kein Bußgeld (der Rahmen reicht von fünf bis 1000 Euro) befürchten.

Diese städtische Linie für die Wiesn 2010 steht am kommenden Dienstag im Stadtrat zur Debatte. Blume-Beyerle argumentiert, es werde durch den Volksentscheid zu spät - vielleicht erst im Juli - feststehen, ob es das totale Rauchverbot in den Festzelten geben wird.

Man könne den Wirten, die mit dem Aufbau bereits im Juli starten, daher nicht mehr rechtzeitig zur Auflage machen, Raucherzonen im Freien mit Rückkehrmöglichkeit ins Zelt einzurichten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: