Trachten- und Schützenumzug:An keinem anderen Tag wirkt München bayerischer

9000 Menschen ziehen auf sieben Kilometern Länge durch die Stadt. Mit dabei: Trachtler und Schützen aus ganz Europa, das Münchner Kindl, die Bräurosl - und etwas politische Prominenz.

13 Bilder

Teilnehmer beim Trachten- und Schützenumzug in München.

Quelle: AP

1 / 13

Schützen, Spielmannszüge, Musikkapellen, Prachtgespanne, Trommler und Trachtler sind durch München zum Oktoberfest gezogen. Mit 9000 Teilnehmern und sieben Kilometern Länge ist es einer der größten Trachtenumzüge der Welt.

-

Quelle: AP

2 / 13

Das "Münchner Kindl" Viktoria Ostler führte reitend den Festzug an. Schäffler erinnerten an die Fassmacher, die im 16. Jahrhundert nach der Pest auf die Straße gingen und tanzend die Menschen aufmunterten.

Oktoberfest 2019

Quelle: dpa

3 / 13

Wenige Minuten später folgt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in einer Ehrenkutsche, zusammen mit Ehefrau Petra. Reiter hatte am Vortag die Wiesn eröffnet.

Annual Munich Oktoberfest parade

Quelle: REUTERS

4 / 13

Die Teilnehmer laufen von der Innenstadt Richtung Festwiese - und bilden so ein sieben Kilometer langes Band durch die Stadt. Würden sie gleichzeitig losmarschieren - das Chaos wäre vorprogrammiert. Deshalb müssen viele warten, die Freude dann auf der Wiesn angekommen zu sein, ist bei manchen umso größer.

Oktoberfest 2019

Quelle: dpa

5 / 13

Gruppen aus vielen Teilen Deutschlands, aber auch Gäste aus Österreich, Südtirol, Italien, Schweiz, Norwegen, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Slowenien sowie Bosnien und Herzegowina reihten sich am Sonntag ein.

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 13

In farbenprächtigen traditionellen und historischen Gewändern präsentieren sie Brauchtum und alte Handwerkskunst. Die wertvollen Trachten und Hüte sind oft aufwendig von Hand gerarbeitet.

Oktoberfest 2019

Quelle: dpa

7 / 13

Auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine eigene Ehrenkutsche bekommen, sie trug mit weißen Rosen und blauem Rittersporn die Landesfarben.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 13

Ebenfalls in Weiß-Blau folgte die Kutsche von Wiesnchef Clemens Baumgärtner (CSU), an seiner Seite als Ehrengast die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch.

-

Quelle: AP

9 / 13

Falkner mit ihren Vögeln und Jäger waren dabei, ebenso die Kultfigur der Brauerstocher Bräurosl. Mitgezogen wurde auch ein Mininachbau von Schloss Neuschwanstein, das vor 150 Jahren gebaut wurde.

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 13

Hoch die Arme, hoch die Beine: Am Sonntagvormittag zeigten die Moriskentänzer ihr Können.

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 13

Sauber aufgereiht: Die Umzügler achten darauf, dass der Abstand zwischen ihnen gleich groß ist - und dass sie gleich schnell marschieren.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 13

Löschen mit Muskelkraft: Am Trachtenumzug wird auch daran erinnert, wie manche Berufe früher ausgeübt wurden, bevor es moderne Technik gab.

Annual Munich Oktoberfest parade

Quelle: REUTERS

13 / 13

Den Trachten- und Schützenzug gibt es fast so lang wie die Wiesn: Er fand erstmals 1835 zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern statt - zum 25-jährigen Bestehen der Wiesn.

© SZ.de/dpa/mmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: