Oktoberfest:München sucht das Wiesnplakat 2018

Oktoberfest: Eine mit Bier gefüllte Tuba? Wolken in Masskrugform? Eine lila Rübe im Hintern eines Brathendls? Die Vorschläge für das Wiesnplakat 2018 sind kreativ.

Eine mit Bier gefüllte Tuba? Wolken in Masskrugform? Eine lila Rübe im Hintern eines Brathendls? Die Vorschläge für das Wiesnplakat 2018 sind kreativ.

(Foto: Collage: Jessy Asmus)

Beim Online-Voting stehen 60 Entwürfe zur Auswahl. Sehr filigran fallen die meisten Motive nicht aus.

Von Franz Kotteder

Steckt da tatsächlich eine lila Rübe im Hintern des Brathendels? Warum sehen die Wolken wie Masskrüge aus? Und bei welchem Musikalienhandel bekommt man diese durchsichtige, mit Bier gefüllte Tuba? Zu den großen Mysterien des größten Volksfests der Welt zählt das Plakat. Jahr für Jahr rätseln die Menschen in München wieder, warum es für das Oktoberfest überhaupt ein Werbeplakat braucht - und des weiteren, warum ausgerechnet ein solches?

Weil die Kritik an der Wahl des Motivs nicht abreißt, also fast schon selbst zur Wiesnfolklore gehört, gibt es seit vergangenem Jahr die Möglichkeit fürs breite Publikum, online mit abzustimmen. Seit Montag kann man nun bis kommende Woche, 23. Januar, sein Votum auf der Seite www.muenchen.de/wiesnplakat abgeben. 60 Entwürfe stehen dort zur Auswahl. Die ersten 30 im Online-Voting kommen in die engere Wahl.

Die endgültige Entscheidung trifft dann aber eine Jury aus fünf Stadträten und neun Fachpreisrichtern, zu denen Werbeleute und Designer, Vertreter der Einzelhändler und von Tourismusunternehmen, der städtische Wiesnchef sowie die Sprecher der großen und kleinen Wiesnwirte zählen. Der Gewinner des Plakatwettbewerbs wird dann am 2. Februar bekanntgegeben.

Zuerst aber sind jene am Zug, die einen Internetzugang haben. Sie dürfen sich nun durch 60 sehr unterschiedliche Motive klicken und sollten dabei schon im Auge behalten, dass das Hauptmotiv sowohl für ein großes Plakat als auch für eine Miniaturabbildung auf Feuerzeugen geeignet sein muss. Das erklärt auch, warum das Motiv meist nicht sehr filigran ausfällt. Unter den Teilnehmern des Online-Votings werden fünfmal zwei Plätze für den 3. Oktober in der Ratsboxe des Schottenhamel-Zelts verlost, außerdem fünf offizielle Wiesnkrüge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: