Promis auf dem Oktoberfest:Was, so sehen die heute aus?

Das Oktoberfest spült Promis an die Öffentlichkeit, die wir längst vergessen oder ganz anders in Erinnerung haben. Besonders eindrücklich zeigt das die Feier eines Münchner Schlager-TV-Senders.

Von Stephan Handel

1 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Drei amerikanische Studenten auf Oktoberfest-Besuch stehen da, Weißbierglas in der Hand, und können es nicht fassen: "What are these people famous for?" Tja - wie soll man jemandem aus Cincinnati oder Atlanta erklären, was sich am Dienstagabend abspielt auf der Galerie des Weinzelts? "Goldstar TV" hat zur Wiesn-Sause geladen, und weil das ein Fernsehsender volkstümliche Musik Artverwandtes ist, ist der Auftrieb groß an Leuten, die in ihrer Fangruppe wohl tatsächlich sehr berühmt sind.

2 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Johnny Logan zum Beispiel (hier mit seiner Freundin Tanja Surmann) hat zwei Mal den Eurovision Song Contest gewonnen, was sonst noch niemand geschafft hat. Im Weinzelt sichert er sich die Aufmerksamkeit der Fotografen, weil er einen schwarzen Leder-Kilt trägt.

3 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Währenddessen irrt Michael Holm (rechts) ein bisschen hin und her: "Wo ist denn jetzt der Goldstar?" - er hat offenbar Im Blitzlichtgewitter kurz die Orientierung verloren, aber dann doch noch den Gastgeber des Abends entdeckt: den Goldstar-Chef Gottfried Zmeck.

4 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Monika Baumgartner (links), die Schauspielerin, putzt sich noch schnell die Nase hinter einem Holzbalken, bevor sie ins Licht tritt und dann am Tisch mit Jutta Speidel sitzt.

5 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Hansi Kraus, der Lausbua Pepe Nietnagel, wäre gerne noch ein wenig länger fotografiert worden, hat aber das Pech, dass gerade Marianne und Michael die Treppe heraufkommen und sich alle auf sie stürzen.

6 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Gerade noch schafft es eine offensichtlich damit beauftragte Goldstar-Mitarbeiterin, den Marianne und Michael ein quadratmetergroßes Lebkuchenherz mit Firmenaufschrift in die Hand zu drücken (unser Fotograf war aber schneller), damit auch ausreichend dokumentiert wird, wer denn die Leute alle hergebracht hat. Das Herz müssen sie nach der Foto-Session aber wieder abgeben.

7 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Christine Neubauer lässt sich am Tisch mit Werner Rom (Schauspieler unter anderem bekannt aus der BR-Soap "Dahoam is Dahoam") nieder. Den Abend über posiert sie für zahlreiche Fotografen und benutzt gerne einen Fächer, den sie sich auf spanische Art vor den Mund hält, während sie versucht, verführerisch zu schauen.

8 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Sascha Hehn (Ex-Traumschiff-Kapitän) hat's nicht so mit verführerisch, er verbirgt seine Augen hinter einer Sonnenbrille mit orangefarbenen Gläsern, ein aparter Gegensatz zu seinem restlichen, etwas angetrachteltem Outfit.

9 / 11
(Foto: Florian Peljak)

Während drunten auf der Bühne die Blechblosn das bekannte bayerische Volkslied "No woman, no cry" spielt, treffen auch noch Katja Ebstein (hier links im Bild) sowie Helmut Markwort nebst Patricia Riekel ein, von denen man nicht so genau weiß, ob sie jetzt als ehemalige Medienleute da sind, als FDP-Politiker oder am Ende doch als Fans.

10 / 11
(Foto: AGENCY PEOPLE IMAGE)

Zwar gäbe es das berühmte Weinzelt-Wiener Schnitzel auf der Karte und Crémant in Eiskübeln - dafür hat aber fast niemand Zeit, weil die Fotografen in ihrer Maßlosigkeit noch lange nicht genug haben. So bekommt's auf der Galerie auch fast niemand mit, dass Günther Sigl unten auf der Bühne mit der "Högl Fun Band" den Spider-Hit "Skandal im Sperrbezirk" singt sowie "Rockin' all over the World" und "Tutti Frutti".

11 / 11
(Foto: Agency People Image)

Das Zelt bebt, nur auf der Galerie wird unbeeindruckt weiterfotografiert. Unten an der Bar steht inzwischen Loris Karius, der Tormann (Fußball-Fans kenn ihn aus dem verpatzen Champions-League-Finale 2018), mit ein paar Kumpels: Er möchte ungern fotografiert werden, was ein wenig schwierig einzurichten ist, bei einem Wiesn-Besuch.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: