Oktoberfest:Wiesn-Besucher fährt in Schlangenlinien über A 8 - Richtung Italien

Der Mann wollte nach dem Oktoberfest noch in seinen Heimatort zurückreisen. Die Polizei brauchte eine Weile, bis sie ihn bei Weyarn stoppen konnte.

Nach dem Oktoberfest hat sich ein Italiener betrunken ans Steuer gesetzt, um zurück in die Heimat zu fahren. Weil er in Schlangenlinien auf der Autobahn 8 unterwegs war, zog ihn die Polizei aus dem Verkehr.

Bei Weyarn musste der 32-Jährige am Sonntagabend aussteigen, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer haber allerdings zunächst nicht angehalten, weil er den Signalen der Beamten nur schwer Folge leisten konnte, hieß es. Ein Alkoholtest ergab 1,3 Promille. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den Wiesn-Besucher ein und nahmen ihm den Führerschein ab.

Dann setzte sich der fahrtüchtige Beifahrer ans Steuer. Das Ziel der beiden laut Polizei: die Region Massa in der Toscana. Sie ist mehr als 600 Kilometer von München entfernt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Polizeieinsätze
:Fliegende Krüge und Bierbänke

Die Bilanz der Wiesn-Wache vom Wochenende: Mehrere Verletzte bei Raufereien, eine sexuelle Belästigung und ein 20-Jähriger, dem eine widerliche Aktion zum Verhängnis wird.

Von Julian Hans

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: